Die LV 1871 kann nach vorläufigen Zahlen für das Jahr 2014 ein Umsatzplus von 8,2 Prozent verzeichnen. Die Beitragssumme des Neugeschäfts wuchs um 7,8 Prozent auf rund 1,3 Milliarden Euro.

Anzeige

LV 1871: Wachstumstreiber BU-Versicherung

Die gebuchten Bruttobeiträge beliefen sich auf 647 Millionen Euro. Die laufenden Beiträge stiegen im Vorjahr um zwei Prozent. Damit liegt der Bestand nach Versicherungssumme bei 26,1 Milliarden Euro. Das sind 4,1 Prozent mehr als im Vorjahr.

Wachstumstreiber waren 2014 neben biometrischen Produkten auch die neu eingeführte Produkte. So legen bei den Berufsunfähigkeitsversicherungen die Beitragseinnahmen um mehr als fünf Prozent zu. In diesem wichtigen Produktsegment beträgt der Anteil an den gesamten laufenden Beitragseinnahmen bereits mehr als 30 Prozent.

Betriebliche Altersversorgung verzeichnet 4,4 Prozent Zuwachs

Bei fondsgebundenen Produkten besonders beliebt war die Expertenpolice. Auch die betriebliche Altersversorgung verzeichnet einen Zuwachs in Höhe von 4,4 Prozent.

Anzeige

Die Kapitalanlage der Versicherung hatte 2014 rund 5 Milliarden Euro im Bestand. Die Nettoverzinsung liegt wie im Vorjahr konstant bei 4,4 Prozent. Die Bewertungsreservequote konnte mit 16,6 Prozent nahezu verdoppelt werden (Vorjahr: 9,1 Prozent). Zudem konnte die Solvabilitätsquote von über 200 Prozent gehalten werden.

Lebensversicherung von 1871 a. G. München

Anzeige