Wie die IngDiba, die im September des vergangenen Jahres ihren Kunden die Möglichkeit gab, sich statt dem bisherigen Postidentverfahren durch den live-Kontakt per Videokonferenz zu authentifizieren, bietet nun auch die Wüstenrotbank diesen Service an. Voraussetzung für das bequeme, schnelle und sichere Verfahren ist allein eine stabile Internetverbindung, eine Webcam, ein deutscher Personalausweis und ein Bild- und internetfähiges Gerät.

Anzeige

Wüstenrot Bank führt neue Authentifizierung bei Kontoeröffnung ein

Das heißt, das neue Verfahren ist per Smartphone, Tablet oder PC möglich. Die Meisten kennen diese Methode der Webcam-Authentifizierung bereits von anderen im Internet aktiven Unternehmen. Beispielsweise benutzt auch das Portal für die private Zimmervermittlung in Großstädten weltweit, Airbnb, jenes Webcamverfahren als Identitätsnachweis und zur Legitimierung seiner Nutzer.

Mailkontakt, Videokonferenz und Tan - Dreistufenverfahren für größte Sicherheit

Zur Eröffnung eines neuen Kontos schickt der Kunde die Kopie von der Vorder- und Rückseite seines gültigen Passes verschlüsselt an die Bank. Daraufhin findet eine Videokonferenz statt und mit einer Tan, die der Kunde per SMS oder Mail erhält, wird das Verfahren abgeschlossen. Anders als das alte kostenpflichtige Postidentverfahren kann man sich diese sieben Euro nun sparen und auf dem neu eröffneten Konto anlegen. Denn diesen Service bietet die Bank bisher nur für Kontoneueröffnungen an. Der bestehende Kundenstamm der Wüstenrotbank muss auf die Erleichterungen, die die neue Methode in sich birgt, noch etwas warten.

Anzeige

Dass dieses Verfahren unbedenklich und sicher ist, wurde durch die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geprüft und bestätigt. Doch neben der Sicherheit ist auch die Zeiterparnis ein erwähnenswerter Vorteil der Kontoeröffnung von Zuhause. Zur Durchführung des Verfahrens benötigt man nur drei bis fünf Minuten. Das ist ein erheblicher Gewinn, bedenkt man die bisherigen langen Wege zur Bank und das leidige Warten in der Filiale hinter anderen Kunden mit den gefühlt stets langwierigsten Anliegen.

http://www.ww-ag.com/de/presseåunternehmen/presse_informationen/15_02_02_wuestenrot_bank_startet_video_legitimation.html

Anzeige