Speziell für Versicherungsunternehmen, Pensions- und Versorgungswerke rückt das andauernde Niedrigzinsniveau Rendite- und Risikoaspekte in den Fokus. Vor dem Hintergrund gegenwärtiger Herausforderungen der Finanzwirtschaft – darunter auch steigende regulatorische Anforderungen – konnten auf der zweitägigen Erstveranstaltung der FinPro® im vergangenen Jahr Repräsentanten von Versicherungsunternehmen, Pensions- und Sterbekassen, Pensionsfonds, Versorgungswerken und CTAs gemeinsam mit Spezialisten aus den Bereichen Kapitalanlage und Asset Management wichtige Ansatzpunkte für zukunftweisende Absicherungsstrategien entwickeln.

Anzeige

FinPro: Messe-Boutique als Plattform für Dialog und Lösungsansätze

„Damit Unternehmen im Kontext der aktuellen Herausforderungen wertorientiert ihre Portfolios steuern können, wird zunehmend eine assetseitige Flankierung benötigt, die auf die Herausforderungen der Versicherer, Pensionskassen und Versorgungswerke zugeschnitten sein muss“, resümierte Herr Prof. Dr. Fred Wagner, Schirmherr der FinPro®, die Akzente der Messe-Boutique.

Die Wahl der passenden Absicherungs- und Investitionsstrategie nehme für die Bestände an Pensions- und Versorgungszusagen an Bedeutung zu, so Prof. Wagner. Unabdingbar ist hier die enge Zusammenarbeit zwischen institutionellen Investoren aus der Assekuranz und spezialisierten Lösungsanbietern, um risiko- und renditeoptimierte Produkte anzubieten.

Optimierter Programmablauf für idealen persönlichen Dialog

Die thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr liegen vor allem auf der nachhaltigen Flankierung von Versicherungsprodukten durch Finanzprodukte unter Rendite- und Risikoaspekten, inflationsgebundenen Vorsorgeprodukten und Produktideen zur Steuerung von Zins- und Aktienrisiken. Wertvolle Anstöße liefert am frühen Abend des ersten Messetages eine Podiumsdiskussion zum Thema „Asset Management der Versicherer und Versorger: Rahmenbedingungen, Herausforderungen, Konzepte – und was die Finanzhäuser beitragen können“.

Anzeige

Neben elf der 2014 vertretenen Unternehmen wird der Kreis der Aussteller im kommenden Juni um die Deutsche Apotheker- und Ärztebank vertreten, Metropole Gestion und ETHENEA Independent Investors S.A. ergänzt. Nähere Informationen zum thematischen Hintergrund und zur Zielsetzung der kommenden Fachmesse-Boutique finden sich auf der Veranstaltungs-Website.

V.E.R.S. Leipzig GmbH

Anzeige