Sparer müssen sich nach Einschätzung von Finanzaufsichtschefin Elke König noch längere Zeit mit niedrigen Zinsen abfinden. "Ein Ende ist nicht absehbar", sagte die Präsidentin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) der "Bild"-Zeitung.

Anzeige

Lebensversicherungen: Gleichbleibende oder sinkende Renditen

Auch Kunden von Lebensversicherungen hätten weiterhin mit dem sehr niedrigen Zinsniveau zu rechnen: „Die Kunden müssen sich sicherlich 2015 auf gleichbleibende oder sinkende Renditen einstellen.“

Bausparkassen: Kündigungen keine Abzocke

Bausparkassen, die zuletzt mit der Kündigung gut verzinster Altverträge Aufsehen erregt hatten, leiden laut König ebenso unter der aktuellen Situation. Im Hinblick auf solche Kündigungen sagte sie aber: „Von Abzocke kann keine Rede sein. Bei diesen Kündigungen geht es um Kunden, die ihren Bausparvertrag seit Längerem nicht zum Kauf oder Bau eines Hauses nutzen, indem sie ihre Bauspardarlehen abrufen, sondern zum Sparen."

Anzeige

Das Geld sei zudem nicht weg, die Anleger bekämen ihr Guthaben und Zinsen ausgezahlt. Allgemein gelte jedoch: "Ob Kündigungen rechtens sind, müssen Gerichte entscheiden."

Anzeige