Die bbg Betriebsberatungs GmbH hat die Ergebnisse der diesjährigen Studie für den AssCompact AWARD im Bereich Altersvorsorge veröffentlicht. Hierfür wurden die Meinungen von 336 Vermittlern ausgewertet.

Anzeige  

 

Bei den klassischen und fondsgebundenen Versicherungen konnte erneut ein Spitzentrio überzeugen. Um die Gewinner des AssCompact AWARD 2014 zu ermitteln, zogen die Experten im Bereich Zufriedenheit insgesamt 14 Leistungskriterien heran. Diese wurden unterschiedlich gewichtet. Den befragten Vermittlern lagen dabei die Abwicklung des Neugeschäfts, die Qualität der Tarifpolitik sowie das Preis-Leistungs-Verhältnis besonders am Herzen. Weniger wichtig waren den Befragten die Qualität des Bestandskundenservices sowie die zentrale Vertriebsunterstützung.

Allianz und Volkswohl Bund unverändert auf Platz 1

Im Bereich klassische Versicherung gewann die Allianz, gefolgt von Volkswohl Bund und Alte Leipziger. Bei den fondsgebundenen Versicherungen belegte der Volkswohlbund Platz 1. Auf den Plätzen landeten dort Allianz und Alte Leipziger. Allianz und Volkswohlbund behaupteten damit ihre Spitzenpositionen aus dem Vorjahr (siehe Tabelle).

Trend hin zu fondsbasierten Lösungen

Die Ergebnisse der AssCompact-Studie Private Altersvorsorge, die von der bbg Betriebsberatungs GmbH in Zusammenarbeit mit dem IVV (Institut für Versicherungsvertrieb Beratungsgesellschaft mbH) herausgegeben wird, zeigen zudem einen deutlichen Trend: Die fondsgebundenen Versicherungen laufen den klassischen Versicherungen den Rang ab. In den nächsten drei Jahren erwarten Branchenkenner bei den fondsgebundenen Versicherungen wesentlich höhere Vertriebschancen. 56 Prozent der befragten Vermittler ziehen fondsgebundene Versicherungen inzwischen vor. Bei den klassische Varianten tun dies nur 11 Prozent der Befragten.

Anzeige  

 

Für die AssCompact Studie Private Altersvorsorge wurden die Meinungen von 336 Vermittlern ausgewertet. Das Durchschnittsalter der Befragten betrug 49,2 Jahre. Die durchschnittliche Branchenerfahrung lag bei 20,2 Jahren.