Rentner, die bis 70 arbeiten wollen, sollen es zukünftig einfacher haben. Dies ist die Forderung vom CDU-Wirtschaftsrat an die Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles von der SPD.

Anzeige

Senioren mit 70 deutlich fitter als vor 20 Jahren?

Laut des Generalsekretärs des Wirtschaftsrates, Wolfgang Steiger, seien 70jährige heute deutlich fitter als noch vor 20 Jahren. Viele würden noch arbeiten wollen und das solle ihnen zukünftig erleichtert werden, sagte Steiger der Bild-Zeitung. Zudem sollen sie bei einem längeren Arbeitsleben einen finanziellen Bonus erhalten.

Steiger fordert einen Lohnzuschlag über die Höhe der Beiträge zur Arbeitslosen- und Rentenversicherung, die der Arbeitgeber dann nicht mehr abführen müsse. Er sagt dazu: „Das ist ein echtes „mehr Netto vom Brutto“.

Anzeige

Der deutsche EU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) sprach sich bereits im April für eine längere Lebensarbeitszeit aus. Aufgrund des Fachkräftemangels müsse man seiner Meinung nach „in den nächsten Jahren über die Rente mit 70 sprechen“. Für eine längere Lebensarbeitszeit müsse man Menschen durch berufliche Weiterbildung fit machen.

Anzeige