„Wenn beispielsweise jemand krank ist, einen Unfall hat oder es Probleme rund um das eigene Haus gibt, dann ist er für jede Hilfe dank- bar. Ein kurzer Anruf genügt und der Kunde erhält kompetente Unterstützung“, sagt Peter Thomas, Vorstandsvorsitzender der INTER Versicherungsgruppe.

Zu den Assistance-Leistungen des Versicherers zählen z.B. eine individuelle Fallbegleitung, Integrierte Versorgung, Kooperationen mit Rehakliniken, Arzneimittel-Management und die Hilfsmittel-Beschaffung.
Im Bereich der Unfallversicherung zählt die Organisation und die Vermittlung von Fahrdiensten zu Ärzten und Behörden oder Essen auf Rädern zu den Assistance-Leistungen.
Aber auch Unterstützung bei der Organisation der Beratung zum behindertengerechten Umbau von Wohnungen (Lebensversicherung) oder Unterstützung bei der Suche nach Pflegekräften und Pflegediensten werden angeboten. Im Rahmen einer „Pflegeplatzgarantie“ werden selbst Pflegeplätze in seniorengerechten anerkannten Einrichtungen vermittelt.

Je nach Vertrag und Bedarf können solche Assistance-Leistungen bereits im Vorfeld, aber auch während oder nach einer Krankheit, einem Unfall oder einem sonstigen Schaden in Anspruch genommen werden.
Doch die Assistance-Leistungen sind nicht in jedem Fall kostenlos. Bei der Vermittlung von bestimmten privaten Dienstleistungen, können Kosten entstehen. Darauf wird der Kunde im Vorfeld aufmerksam gemacht.

Ausgewählte Assistance-Leistungen im Überblick:

  • Unterstützung an 365 Tagen im Jahr, rund um die Uhr
  • Gesundheitsmanagement mit z.B. Arzneimittel- Management und Hilfsmittel-Beschaffung
  • Arzt in der Westentasche: Kunden können Tag und Nacht einen deutschsprachigen Arzt anrufen
  • Information und Beratung zu ärztlichen Spezialisten und Fachkliniken
  • Organisation und Vermittlung von Plätzen in seniorengerechten anerkannten Einrichtungen („Pflegeplatzgarantie“)
  • Organisation und Vermittlung von Essen auf Rädern, Haushaltshilfen und Hausnotrufgeräten
  • Organisation und Vermittlung von passenden Handwerkern