Der besondere Fokus der diesjährigen Fachkonferenz liegt auf dem Thema „Die Magie der Kommunikation – Die Wirkung sozialer Medien auf das Geschäftsmodell Versicherung“. Daher dreht es sich auf der Veranstaltung um die Praxiserfahrung mit Social Media-Konzepten sowie den Einsatz der Netzwerke in Vertrieb und Marketing innerhalb von Versicherungsunternehmen.

Anzeige  

 

In Form von Vorträgen und Diskussionen werden Pilotprojekte vorgestellt und über die Umsetzung einzelner Projekte berichtet. Die Themen im Überblick:

  • Der „Kunde“ im Mittelpunkt – Das Kommunikations- und Informationsverhalten im Multichannel-Zeitalter
  • Social Media-Strategie – Erfolgsfaktoren für eine unternehmensübergreifende Kommunikations-Strategie
  • Versicherungsspezifische Erfahrungsberichte – Wo macht der Einsatz von Social Media Sinn, wo nicht? Welche Kunden-Touchpoints können mit welchen Social Media-Instrumenten bedient werden?
  • Fokus 1: Online-Marketing – Social Media als Bestandteil im Online-Mix
    
Facebook-Advertising – Schlüsselfaktoren für erfolgreiche Werbekampagnen auf Facebook
    
Web-Analytics und Costumer Journey – Wie sollten verschiedene Kanäle hinsichtlich der Conversions beurteilt werden?
  • Fokus 2: Social Media@Versicherungsvertrieb – Und es geht doch! 
Social Media-Einsatz im Agentur- und Maklervertrieb
    
Zentral unterstützt, dezentral erfolgreich – vertriebsunterstützende Maßnahmen kurz vorgestellt
  • Datenschutzrechtliche Anforderungen im Umgang mit sozialen Medien

Die Fachkonferenz richtet sich an Entscheidungsträger und Führungskräfte aus Versicherungsunternehmen, insbesondere aus den Bereichen Marketing & Vertrieb, Unternehmenskommunikation & PR und angrenzender Service-Bereiche. Weiterhin sind auch interessierte Fach- und Führungskräfte anderer Fachabteilungen (z.B. IT, Personal) herzlich eingeladen, sich an dem Branchentreff zu beteiligen. Anmelden kann man sich über die Versicherungsforen Leipzig.

Versicherungsforen Leipzig