Wie die Nürnberger Versicherung mitteilte, hat der japanische Lebensversicherer DAIDO Vereinbarungen bezüglich des Erwerbs von 5 % am Grundkapital der NÜRNBERGER Beteiligungs-Aktiengesellschaft (NBG) abgeschlossen.
Für den japanischen Versicherer handelt es sich um die erste größere strategische Beteiligung in Europa.
In Japan zählt das 1902 gegründete Unternehmen mit einem Umsatz von 6,6 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2012 zu den größten Versicherungen des Landes. Zum Ende des Geschäftsjahres 2012 verfügte das Unternehmen über 7.217 angestellte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst sowie über 13.459 Agenturen.
DAIDO selbst ist eine hundertprozentige Tochter der T&D Holding Inc., eine börsennotierte japanische Versicherungsholdinggesellschaft, die im Jahr 2004 gegründet wurde. Die T&D Holding zählt zu den führenden Versicherungsgruppen Japans.

Anzeige

In einer Pressemeldung der Nürnberger hieß es, die Beteiligung bilde die Grundlage für eine „nachhaltige Zusammenarbeit“. Wie diese ausgestaltet werden soll, sei noch zu vereinbaren.
Die sonstige Aktionärsstruktur der Nürnberger bleibt weiterhin erhalten, teilte das Unternehmen mit.

Anzeige