Die Sparkassen DirektVersicherung startet ab Januar 2014 ein Telematik-Angebot. Im Paket sind unter anderem ein automatischer Notruf, eine Wiederfinde-Funktion im Falle eines Diebstahls und Informationen zur Unfallprävention inbegriffen.

Anzeige

Bis 2017 etwa 90 Millionen Telematik-Nutzer

„Der deutsche Markt ist reif für ein Telematik-Produkt, angeboten durch einen Kfz-Versicherer“, erklärt Dr. Jürgen Cramer, Vorstandsmitglied der S-Direkt. Marktforscher prognostizieren bis 2017 etwa 90 Millionen Nutzer weltweit. In Deutschland jedoch gab es viele Einwände durch Verbraucherschützer. Dabei können sich rund 50 Prozent der deutschen Autofahrer den Einsatz von Telematik für ihre Autoversicherung vorstellen.

„Unfallprävention, schnelle Unfallhilfe und Datenschutz hatten bei der Produktentwicklung oberste Priorität“, sagt Cramer. Der neue Telematik-Sicherheits-Service basiert auf der M2M-Lösung Telefónica Insurance Telematics.

Blackbox im Auto kostet bis zu 5,95 Euro monatlich

Dazu wird eine Telematik-Box in das Auto eingebaut. Diese kann bei schweren Unfällen automatisch den nächst gelegenen Notarzt informieren und den Rettungswagen rufen. Zudem bekommt der Fahrer durch den Telematik-Sicherheits-Service wertvolles Feedback, inwieweit sein Fahrverhalten unfallvermeidend oder eventuell zu risikoreich ist. Dafür müssen Versicherte bis zu 5,95 Euro monatlich bezahlen. Wer über Check24 bucht und eine bestimmte Mindestprämie erreicht, darf den neuen Service für zwei Jahre kostenlos nutzen.

Ob mit dem neuen Telematik-Angebot Geld gespart wird, beantwortet die Sparkassen DirektVersicherung nur vage: „Eine vorausschauende und vorsichtige Fahrweise kann dann sogar den Versicherungsbeitrag senken.“

Anzeige

Großen Wert legt der Versicherte allerdings auf den Datenschutz. So erhält nur der Fahrer einen Einblick in die Informationen über seine zurückgelegten Strecken und kann dabei nachvollziehen, wann er wo und wie gefahren ist. Die Versicherung erhält zur Auswertung lediglich ein Mal monatlich aggregierte Punktwerte und die Zahl der gefahrenen Kilometer.

Sparkassen DirektVersicherung

Anzeige