Hält die Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank an, könnte das dazu führen, dass immer mehr Menschen auf Eigenvorsorge verzichten. Angesichts der demografischen Entwicklung wäre damit eine neue Altersarmut vorprogrammiert – und das in viel größerem Ausmaß als heute.

Anzeige

Für die Zukunft erwartet Zehnder weitere Impulse durch die verbesserte staatlich geförderte Eigenheimrente. Die Zahl der Sparer, die mit eigenen vier Wänden für das Alter vorsorgten, wachse weiter. „Durch die Einbeziehung des alters- und behindertengerechten Umbaus in die Förderung wird diese Vorsorgeform noch attraktiver“, erklärte er. Die Förderung sei vor allem für diejenigen wichtig, die an der Schwelle zum Wohneigentum stünden und dadurch Mut fassten, diesen Schritt zu gehen.

Halbjahreszahlen beim Neugeschäft - „überraschend stark“

Der Verband der privaten Bausparkassen präsentierte auch die Halbjahreszahlen beim Neugeschäft. Demnach haben die privaten Bausparkassen von Januar bis Juni 2013 fast 1,3 Millionen neue Verträge abgeschlossen. Das waren 25,7 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Das Bausparvolumen dieser Verträge lag bei 36,8 Milliarden Euro und damit um 18,0 Prozent über der Vergleichsmarke. „Dieses überraschend starke Zwischenergebnis“, so Zehnder, „ist jedoch durch Sondereffekte aufgrund von Tarifumstellungen in einigen Bausparkassen beeinflusst und kann deshalb nicht aufs Jahr hochgerechnet werden.“ Ein „ordentliches Bausparjahr“ dürfte es aber in jedem Fall werden.

Dafür sprächen auch die Baugeldauszahlungen. Insgesamt wurden von den privaten Bausparkassen in den ersten sechs Monaten des Jahres 2013 rund 11,4 Milliarden Euro ausgezahlt, die ganz überwiegend in den Bau, Kauf und die Modernisierung von Wohneigentum fließen. 11,3 Milliarden Euro waren es vor Jahresfrist. Das Ergebnis des Vergleichszeitraumes wurde damit um 0,6 Prozent übertroffen.

Anzeige

Zehnder: „Bausparen steht wie kaum ein anderes Produkt für Sicherheit und Solidität. Darauf vertrauen die Menschen“. Das zeige sich auch beim Spargeldeingang. Hier habe man 10,3 Milliarden Euro verbuchen können – einen Zuwachs um 13,9 Prozent.

Verband der Privaten Bausparkassen

Anzeige