Die Jahre, die ein Autofahrer unfallfrei fährt (SF-Staffel), werden seit Jahresbeginn in der Typklassen-Statistik der Haftpflichtversicherung stärker berücksichtigt (Versicherungsbote berichtete: „Mehr Umstufungen durch neue Typklassen“). Die Staffelung wurde auf 35 Jahre erweitert - bisher endete sie bei 25 unfallfreien Jahren.
Die neuen Schadensfreiheitsklassen im Kfz-Tarif der uniVersa führen dazu, dass in der Schadensfreiheitsklasse SF 35 nur noch 20 Prozent, statt bisher 30 Prozent, der normalen Prämie bezahlt werden müssen.

Anzeige

Kinder, von denen ein Elternteil bei der uniVersa Kfz-versichert ist, können auf ihren eigenen Namen ein Fahrzeug zulassen und bereits mit einem Beitragssatz von 75 Prozent in der Haftpflicht und 65 Prozent in der Vollkasko starten. Bisher galten dort noch bis zu 140 Prozent.
Der kostenfreie Rabattretter, mit dem der Versicherer jahrelanges unfallfreies Fahren belohnen will, bleibt entgegen dem Markttrend erhalten.

Der Tarif versichert auch grobe Fahrlässigkeit, Marderbissschäden inklusive Folgeschäden sowie Neupreisentschädigung bis zu 18 Monate. Für Wenigfahrer, neuwertige Pkws, Haus- und Wohnungseigentümer sowie für begleitetes Fahren ab 17 Jahren werden Prämienvorteile eingeräumt.
Zudem wird ein Reparaturservice mit kostenfreiem Leihwagen angeboten, bei dem das Fahrzeug abgeholt, in einer Dekra-zertifizierten Fachwerkstatt repariert, gereinigt und wieder zurückgebracht wird.

Anzeige