Für vorsichtige Anleger und Einsteiger seien vorallem Indexfonds/ETFs eine bequeme Lösung, so Finanztest. Indexfonds, die den MSCI World nachbilden, seien besonders sicher. Der MSCI World ist sehr breit aufgestellt. Er gehört zu den wichtigsten Aktienindizes der Welt und wird von dem amerikanischen Finanzdienstleister Morgan Stanley Capital International berechnet. Der MSCI World beinhaltet über 6.000 Aktien aus 24 Ländern: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Hongkong, Irland, Israel, Italien, Japan, Kanada, Niederlande, Neuseeland, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Singapur, Spanien und USA.

Anzeige

Wer höhere Renditen erzielen möchte, könnte auf aktiv gemanagte Fonds setzen. Solche aktiv gemanagten Fonds sind Investmentfonds, deren Zusammenstellung von einem Fondsmanager angepasst wird.
Dadurch soll schnelles Reagieren auf Marktveränderungen ermöglicht werden. Ziel eines Fondsmanagers ist es, besser als der Benchmark zu sein. Allerdings muss mehr Zeit und Mühe für die regelmäßige Kontrolle des Managements aufgewendet werden - und es fallen Verwaltungsgebühren an.

Erst im November 2012 war eine Studie der Zeitschrift Capital und des Analysehauses Greiff Capital Management zu dem Ergebnis gekommen, dass es insgesamt nur 83 Investmentfonds schafften, langfristig ihren jeweiligen Vergleichsindex zu übertreffen (Wirtschaftsmagazin 'Capital' Ausgabe 12/2012, EVT 15). Untersucht wurden rund 3.500 Fonds in 17 Kategorien. Allerdings mussten die untersuchten Fonds ihren jeweiligen Vergleichs-Index in jeder Börsenphase eines drei-, fünf- und zehnjährigen Betrachtungszeitraums übertreffen.

Anzeige

Welche gemanagten Fonds in den vergangenen fünf Jahren die beste Wertentwicklung aufweisen konnten, zeigt die aktuelle Untersuchung von Finanztest.

Anzeige