Auf die Frage, welche Besitzkategorie den Bundesbürgern am meisten bedeutet, landet der PKW in der Kategorie mit Motor- bzw. Fahrrad auf dem zweiten Platz. Fast jeder zweite Befragte (49%) wählte diese Antwortkategorie (Platz 1: Haus/Wohnung, egal ob Eigentum oder Miete, mit 60%). Basis ist eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes forsa (1.008 Befragte).

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Mit diesem hohem Wert verweist das Auto Besitzkategorien wie Inneneinrichtung/Möbel (36%), Elektro-/ Unterhaltungsgeräte (28%) und Kleidung (23%) auf die folgenden Plätze. Dahinter folgen Hobby-/Sportgeräte (16%), Haushaltsgeräte (11%) sowie Accessoires wie Schmuck, Taschen und Uhren (8%).

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Weiter ergab die Umfrage, dass insbesondere Menschen bis 30 Jahren ihr Auto besonders wichtig ist. 57 Prozent von ihnen nannten diese Antwortkategorie, womit der fahrbare Untersatz bei dieser Zielgruppe deutlich auf dem ersten Platz liegt. Hinter dem PKW bzw. Motorrad folgen mit 46 Prozent Elektro- und Unterhaltungsgeräte sowie mit 37 Prozent Haus/Wohnung.

Auch bei Männern ist der Wert des Autos mit 54 Prozent überdurchschnittlich hoch. Bei ihnen liegt der eigene Wagen hinter Haus/Wohnung (61%) und vor Elektro-/ Unterhaltungsgeräten (37%) auf dem zweiten Rang.

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Bei dem hohen Stellenwert des Automobils stellt sich die Frage der finanziellen Absicherung. Auch dabei landet der eigenen Wagen auf dem zweiten Platz: 57% der Befragten sind der Meinung, dass sie ihr Auto mit einer Versicherung finanziell gut abgesichert haben (Platz 1: Haus/Wohnung mit 62%, Platz 3 Inneneinrichtung/Möbel mit 41%).

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