Den Schwerpunkt der Seereise bilden die Fachvorträge zur aktuellen Marktsituation: "Diese Finanzmarktkrise war nicht die Erste – kann sie die Letzte sein?" Dr. Klaus von Dohnanyi, ehem. Erster Bürgermeister von Hamburg, geht dieser Frage nach. Über "Die Zukunft des Versicherungsvertriebs – Technologie, Kundenverhalten, Organisation“ spricht Volker P. Andelfinger von Palatinus Consulting. Andelfinger erlaubt den Teilnehmern einen Blick auf künftige Trends der Branche. Seine Methode: „Neugier, gutes Gespür, Weitblick, raus aus der eigenen Branche, gute Beobachtungsgabe und viele Gespräche. Danach die Zusammenhänge erkennen oder herstellen. Dann lassen sich Voraussagen machen. Eine Glaskugel wird nicht benötigt.“ Gerd Güssler, Geschäftsführer der KVpro.de GmbH, stellt aktuelle Studienergebnisse vor und gibt Handlungsempfehlungen zum Thema "Ist PKV als Rentner noch bezahlbar?“



Anzeige

Ein weiterer Fokus liegt auf der Problematik der Bestandsübertragung: Wem gehört ein Bestand, was geht bei einer Übertragung, ist eine Vererbung möglich, was geht nicht? Ein wesentliches Hemmnis ist dabei etwa das Bundesdatenschutzgesetz. Die Fragen der Vermittler an Bord wird Udo Rummelt von der Invers GmbH beantworten. Armin Christofori, Vorstand SDV Servicepartner der Versicherungsmakler AG, wird sich mit der "Veredelung eines Versicherungsbestandes" befassen: Wie mache ich meinen Versicherungsbestand fit für einen möglichen Verkauf unter dem Gesichtspunkt der Erzielung einer maximalen Ertrags- bzw. Wertschöpfung? Erwin Hausen – Chefredakteur markt intern Verlag GmbH, Redaktion versicherungstipp, klärt, welche Fragen sich Makler vor der Zusammenarbeit mit einem Pool stellen sollten.


Gesprächsgegenstand wird auch die Vergütung der Vermittler sein. Die bereits erfolgte Deckelung der Courtagen in der PKV zeigt auf, wie aufmerksam Politik und Verbraucherschutz die Branche beobachten. Eine umstrittene Alternative ist die Honorarberatung. Weist die Schwarz-Weiss-Diskussion im Sinne von „entweder Courtage oder Honorar“ in die richtige Richtung? „Weniger Arbeit – mehr Geld?“ ist der Titel des Vortrages von Norman Wirth - Fachanwalt für Versicherungsrecht, Finanzwirt, Wirth Rechtsanwälte, der sich der Thematik alternativer Vergütungsmodelle widmet.



Wie können Haftungsfallen im Beratungsalltag des Versicherungsmaklers durch Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung im Versicherungs- und Vermittlerrecht vermieden werden? Diese juristische Frage beantwortet Kathrin Pagel von Heinsen Rechtsanwälte. Über steuerrechtliche Themen referiert Volker Schmidt, Vereidigter Buchprüfer Steuerberater der seb Steuerberatung GmbH: "Unternehmersicherheit für Finanzdienstleister - Firmenoptimierung, Steueroptimierung, aktuelle Änderungen § 34 c / § 34 f, aktuelle Entwicklungen in der Buchhaltung / JA, Nachfolgebegleitung" ist der Titel seines Vortrages.



Anzeige

Moderiert wird die Veranstaltung auf See von Corinna Wohlfeil, n-tv-Moderatorin von ”Märkte am Morgen“ und ”telebörse“. Sie wird außerdem über „Die 7 typischen Anlagesünden“ sprechen. Und Corinna Wohlfeil übernimmt eine weitere wichtige Rolle - die der Glücksfee: Unter allen Teilnehmern wird ein Passat Variant im Wert von rund 30.000 Euro verlost. Weitere Details zur Tagung, Informationen zu den Fachvorträgen sowie die Anmeldung finden Interessierte auf den Webseiten des Assekuranz-Info-Portals.

Anzeige