Die jungen Leute von heute, die „Digital Natives“, haben das Internet in ihren Alltag integriert. Soziale Medien sind keine Modeerscheinung, sondern zeugen von einem geänderten Informations- und Kommunikationsverhalten. So werden Verabredungen oft nicht mehr per Telefon, sondern über soziale Netzwerke wie Facebook ausgemacht. Wirkt sich dies auch auf das Informations- und Entscheidungsverhalten für Versicherungen aus? Am Institut für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln wurde untersucht, ob und wie sich die Versicherungswelt durch Social Media ändert.

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In einer aktuellen Studie vom Institut für Versicherungswesen (IVW) aus dem Sommer 2012 hat Frau Prof. Dr. Völler speziell den Informations- und Abschlussprozess für Altersvorsorgeprodukte analysiert. Hierbei wurden sowohl der Prozess als auch die Motive und Sollbruchstellen, die einen Abschluss verhindern, genauer beleuchtet. Auf Basis der Recherche- und Befragungs-Ergebnisse wurden zudem konkrete Empfehlungen für Versicherungsunternehmen zur Ansprache junger Leute in Altersvorsorgefragen abgeleitet.

Ausgewählte Ergebnisse dieser Altersvorsorge-Studie und einiger weiterer Studien zum breiteren Thema "Versicherungen und junge Leute" werden im Vortrag "Digital Natives und Altersvorsorge - (wie) informieren sich junge Leute über Versicherungsprodukte" vorgestellt.

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Dieser und weitere spannende Vorträge erwarten Sie bei der Versicherungsmagazin-Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge 2012" dem Forum für Altersvorsorgeberatung und Vertrieb am 27. und 28. September 2012 in Bonn.

Programm und Anmeldung

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