Knapp die Hälfte der Versicherungskunden (48%) gibt an, dass ihre Vorsorge für das Alter voll und ganz ausreichend ist. Obwohl sich diese Kunden, bereits gut versorgt fühlen, planen 11 Prozent in Zukunft noch mehr für ihr Alter zurücklegen.
Von denjenigen, die nach eigenen Angaben noch nicht genug für ihre Altersvorsorge getan haben, planen 35 Prozent in der Zukunft mehr Geld in ihre Altersvorsorge zu investieren.

Laut Michael Schulte, Berater bei "MSR Consulting", verbergen sich besonders in den Beständen der Direktversicherer Vertriebspotenziale: „Während im Gesamtmarkt der Versicherten 24 Prozent der Kunden angeben noch mehr für ihre Altersvorsorge machen zu wollen, sind es im Markt der Direktversicherer 29 Prozent."

Ob die Versicherungsbranche dieses Potenzial abschöpfen kann bleibt fraglich. Nur jeder 5. Kunde gibt an, dass er in punkto Altersvorsorge der Versicherungswirtschaft das größte Vertrauen entgegenbringt.
Gelingt es den Versicherern den Kunden von der Nachhaltigkeit und Solidität seines Geschäftsmodells zu überzeugen, wird sich das in unmittelbare Vertriebserfolge im Bereich der Altersvorsorge niederschlagen.

Anzeige