Der Makler-Absatzindex für das Firmenkundengeschäft verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14 Indexpunkte und kletterte von 15 im zweiten Quartal 2010 auf inzwischen 27 Indexpunkte. Damit erreichte der Makler-Absatzindex für das Firmenkundengeschäft den besten Wert seit zwei Jahren.

Nachfragehoch: Haftpflicht und Sach legen deutlich zu

„Ursächlich für den deutlichen Nachfrageanstieg auf Firmenkundenseite dürfte sein, dass die Wirtschaftsentwicklung immer positiver eingeschätzt wird – viele sprechen inzwischen von einem Wirtschaftsboom. Der noch im krisengeprägten Jahr 2009 allgegenwärtige Druck auf Firmen, gegebenenfalls auch bei der Absicherung Kosten einzusparen, nimmt deutlich ab. Verschobene und neue Bedarfe für Sach-, Recht- und Haftpflichtversicherungen kommen nun bei den Maklern an“, erläutert Dr. Oliver Gaedeke, Vorstand und Leiter der Finanzdienstleistungsmarktforschung der "YouGovPsychonomics AG".
So sei beispielsweise die Neuanschaffung und Absicherung von Maschinen in Krisenzeiten hinausgezögert worden. Mancherorts habe man aufgrund des Kostendrucks auch Zähne knirschend auf die Rechtschutzversicherung verzichtet, so Dr. Gaedeke. „Die guten Wirtschaftsprognosen haben den Trend jetzt umgekehrt, Versicherungsprodukte stehen wieder weit oben auf der Wunschliste vieler Firmenkunden“, ergänzt Studienleiterin Heike Albert.

Investitionen ziehen Absicherungen nach

Die steigende Nachfrage bei Maklern nach gewerblichen Inhalts- und Immobilienversicherungen ist eine Folge der Investitionen im mittelständischen Unternehmen, in denen Makler häufig vor Ausschließlichkeitsvermittlern bevorzugt werden.
Bereits ab einer Größe von zehn Mitarbeitern schließen Firmen am häufigsten bei Maklern ab, bei Unternehmen mit mehr als 50 Mitarbeitern ist es sogar mehr als die Hälfte, wie aktuelle Ergebnisse der Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz 2010“ belegen.
Knapp zwei Drittel aller befragten Gewerbekunden geben an, dass ihnen die neutrale Beratung durch einen unabhängigen Makler, der nicht an eine Versicherungsgesellschaft gebunden ist, wichtig sei. Die erhöhte Nachfrage nach Betriebshaftpflicht- und Vermögensschadenhaftpflichtversicherungen zeigt außerdem an, dass die eine oder andere Einsparung nun wieder aufgehoben wird.

Für das vierteljährlich erhobene Makler-Absatzbarometer des Marktforschungs- und Beratungsinstituts "YouGovPsychonomics AG" wurden bundesweit mehr als 200 hauptberufliche Versicherungs- und Finanzmakler aus großen und kleineren Maklerbüros ausführlich zu den aktuellen und zukünftigen Marktentwicklungen befragt.

Weitere Informationen zur Studie und Bestellmöglichkeit „Makler-Absatzbarometer 2010“

Anzeige