Insgesamt war die Servicequalität der Branche im Durchschnitt nur befriedigend. „Gerade im Versicherungsbereich ist es wichtig, gezielt auf die Bedürfnisse des Kunden einzugehen. Umso enttäuschender ist es, dass fast jede zweite der telefonischen Beratungen nicht individuell genug waren“, kommentiert Markus Hamer, Geschäftsführer des Marktforschungsinstituts.

Bei den Produktbewertungen zeigte sich, dass beim Zahnersatz immerhin ein Anbieter beim "Franke & Bornberg"-Rating „sehr gute“ Tarife anbot.
Im Durchschnitt lagen die Beiträge für einen 35-jährigen Mann bei etwa 16 Euro pro Monat, eine Frau zahlte 3 Euro mehr.

Produkte zur Zahnbehandlung boten nur 10 der untersuchten 20 Versicherer an. Das Leistungsniveau war hier höher, immerhin vier Versicherer hatten „hervorragende“ Produkte.
Für das Premiumprodukt aus Zahnersatz plus Zahnbehandlung lagen die durchschnittlichen monatlichen Kosten bei etwa 22 Euro für Männer und 26 Euro für Frauen.
Nicht selten war bei vergleichbarem Leistungsniveau eine Ersparnis von über 50 Prozent möglich. „Letztendlich kommt es aber immer auf die individuellen Wünsche an: Welche Leistungen sind mir wichtig und was möchte ich für meine Absicherung ausgeben? Auf dieser Basis sollten stets mehrere Angebote miteinander verglichen werden“, rät Serviceexperte Hamer.

Im Rahmen einer umfassenden Studie wurden die Versicherer anhand von über 600 Servicekontakten miteinander verglichen. Die Tester untersuchten den Kundenservice am Telefon, per E-Mail und im Internet. Im ersten Teil der dreiteiligen Serie erfolgte in Kooperation mit dem Ratingunternehmen "Franke & Bornberg" eine umfassende Bewertung der Leistungen und Kosten des Produkts Zahnzusatzversicherung.
Teil zwei der Serie wird sich der Auslandsreisekrankenversicherung und Teil drei der Stationären Zusatzversicherung widmen.

Anzeige