Jedes sechste Mitglied zahlt bei seiner Kasse bereits einen Zusatzbeitrag. Doch stimmen Leistung und Service? Lohnt sich ein Wechsel? Finanztest hat die Antwort und für jeden Krankenversicherten passende Kassenangebote ermittelt.
Dafür hat die Stiftung Warentest die Mehrleistungen, besondere Versorgungs- und Behandlungsangebote sowie den Extraservice von 104 gesetzlichen Krankenkassen verglichen. Das Ergebnis: Einen Testsieger gibt es nicht.
Anhand der Testergebnisse kann auch abgelesen werden, welche Zusatzangebote die eigene Kasse bietet und wie man sie optimal nutzt. Bei der richtigen Wahl liessen sich durch Zusatzleistungen mehrere Hundert Euro sparen, teilte Finanztest mit.

Die Zusatzangebote reichen von der Zahlung von Schutzimpfungen vor Urlaubsreisen, Rückerstattung der Kosten für homöopathische Mittel über Behandlungsprogramme für chronisch Kranke oder die Bezahlung einer Haushaltshilfe, wenn die Kinder wegen einer Erkrankung der Mutter nicht versorgt werden können.
Diese Zusatzleitungen können mehre Hundert Euro im Jahr ausmachen.
Auch der Service spielt eine wichtige Rolle. Sechs Kassen im Test sind sieben Tage die Woche erreichbar, für medizinische Fragen sogar rund um die Uhr, sie machen flächendeckend Hausbesuche und vermitteln ihren Kunden auf Wunsch Termine bei Fachärzten.
Finanztest rät deshalb, nicht nur auf den Zusatzbeitrag zu schauen, sondern die Angebote genau zu vergleichen und die für die eigenen Bedürfnisse richtige Kasse auszuwählen.

Mit dem "Produktfinder Gesetzliche Krankenkassen" können die Profile mehrerer Kassen verglichen werden. Auch die gezielte Suche nach bestimmten Leistungen - etwa für chronisch Kranke - ist möglich. Der Zugang zu dieser Datenbank ist kostenpflichtig.

mehr zum Test und Möglichkeit zum kostenpflichtigen Download

"Produktfinder" der Stiftung Warentest

Anzeige