Per 31.12.2009 betrugen die versicherungstechnischen Rückstellungen der HVAG 5,4 Millionen Euro.
Durch den Erwerb von 70 Prozent der Anteile wird die DARAG zum Mehrheitsaktionär der HVAG.
55 Prozent der Aktienanteile erwirbt der Berliner Spezialversicherer von dem Hauptaktionär Mitsuibussan Insurance Co. Ltd., einem Tochterunternehmen der japanischen Mitsui & Co. Knapp 15 Prozent der Anteile wurden von zwei Minderheitsaktionären verkauft. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Mit dem Verkauf der Anteile beendet Mitsuibussan seine aktiven Versicherungsaktivitäten am deutschen Markt.
Ein solcher Rückzug wäre nur in der Folge einer mehrjährigen solventen Abwicklung möglich.
„Wir sind froh, mit der DARAG einen professionellen Partner am deutschen Markt für den Run-off der HVAG gefunden zu haben, der mit seiner Erfahrung den Abwicklungsprozess vorantreibt. Bei der Entscheidung für die Durchführung einer Transaktion mit der DARAG standen für Mitsuibussan die finanzielle Stärke sowie Kompetenz und Erfahrung in der Schadenabwicklung an erster Stelle“, erläutert Taku Matsumoto, Präsident der Mitsuibussan Insurance Co. Ltd., Tokyo.
Das Kerngeschäft der DARAG, die als Pionier bei der Übernahme von Abwicklungsbeständen (Run- off) in Deutschland gilt, basiert auf der Übernahme von Versicherungsportfolios durch Bestands- übertragungen.
„Die Übernahme der in Run-off befindlichen HVAG ist genau wie die Übernahme von Beständen für die DARAG eine idealtypische Transaktion. Die mit dem Run-off verbundenen Herausforderungen sind unser Tagesgeschäft und wir werden die HVAG bestmöglich in der Abwicklung unterstützen. An erster Stelle sehen wir dabei die Interessen der Versicherten“, so Arndt Gossmann, für Transaktionen verantwortlicher Vorstand der DARAG.

DARAG

Anzeige