Soziale und ökologische Verantwortung sind vielen Kunden auch bei der Altersvorsorge wichtig.

Der Versicherer Canada Life bietet in Zusammenarbeit mit der Fondsmanagementgesellschaft SAM zwei Fonds, die die ethischen oder ökologischen Zielen der Anleger gerecht werden sollen.

Die Fonds sind in den Produkten Flexibler Kapitalplan, Flexibler Rentenplan plus und GENERATION basic plus erhältlich.
Insgesamt stehen Kunden hier mehr als 20 Fonds und Fondsportfolios zur Verfügung, die sie je nach Wunsch selbst wählen oder von Experten zusammenstellen lassen können.

"Aktien Chance Umwelt" ist ein Fondsportfolio, das sich zu gleichen Teilen aus vier Publikumsfonds zusammen setzt. Die Fonds berücksichtigen nur solche Unternehmen, deren Schwerpunkte in der nachhaltigen Nutzung von Wasser, Energie und Rohstoffen sowie einer gesundheitsorientierten Lebensweise liegen.
Beispiele sind Investitionen in die Wasser- und Abwasseraufbereitung, erneuerbare Energien, Recycling- und Entsorgungsprojekte sowie in Firmen, die eine gesundheitsbewusste Lebensführung fördern. Das Portfolio wird von der Gesellschaft SAM betreut.

Dem globalen Aktienfonds "Aktien Chance Verantwortung" liegen ethische Maßstäbe zugrunde. Er berücksichtigt aktuell nur solche Unternehmen, die bestimmte Anforderungen aus den Bereichen Menschenrechte, Unternehmensethik sowie Umwelt, Tierschutz und Gesundheit erfüllen.

Kategorisch abgelehnt werden z. B. Firmen, die Feuer- , Nuklearwaffen oder Streumunition produzieren.
Auch Unternehmen, die die Einhaltung der Menschenrechte nicht gewährleisten und keine Maßnahmen gegen Korruption treffen, bleiben außen vor.
Ebenso werden Besitzer oder Betreiber von Atomkraftwerken abgelehnt, wie auch solche Anbieter, die Tierversuche aus kosmetischen Gründen durchführen.

Fondsgesellschaft ist die Setanta Asset Management, die zur gleichen Unternehmensgruppe gehört wie Canada Life und seit mehr als fünf Jahren ethisch ausgerichtete Fonds für institutionelle Anleger betreut.

Canada Life

Anzeige