Kundeninformationen optimal ausschöpfen

Nicht zuletzt vom Gesetzgeber getrieben ist im Markt eine zunehmend systematische Kundenansprache festzustellen. Versicherungs-Check, Bedarfsanalyse und Ansprache auf Altersvorsorge etablieren sich allmählich als Beratungsstandards.


Über ein Fünftel der Versicherungskunden erhält einen regelmäßigen Versicherungs-Check. Zwischen den Versicherern gibt es nach wie vor deutliche Unterschiede: der Kundenanteil mit regelmäßigem Versicherungs-Check schwankt zwischen sechs und 30 Prozent.

Trotz Verbesserungen sind die noch unerschlossenen Potenziale sehr groß:
Etwa jeder dritte Kunde hat keinen regelmäßigen Kontakt zu seinem Betreuer.
Bei vier von fünf Kunden findet keine regelmäßige Überprüfung der Versicherungssituation statt, die vertriebliche Nutzung der aus Beratungsgesprächen gewonnenen Informationen bleibt weit hinter ihren Möglichkeiten zurück.

Vermögensberater und Makler liegen derzeit bei der gezielten Einholung und Nutzung von Kundeninformationen vor den Ausschließlichkeitsvertrieben.

Ermutigend für die Vermittler: Mit der Intensität ihrer Initiative steigen auch Zufriedenheit und Bindung der Kunden.

MSR Consult GmbH