In Zusammenarbeit mit dem Institut für Demoskopie Allensbach (IfD) hat die Postbank herausgefunden, dass berufstätige Frauen fast genauso viel Geld für die private Altersvorsorge aufwenden wie Männer.

Im Jahr 2005 gaben berufstätige Frauen pro Monat 160 Euro für ihre private Altersvorsorge aus, Männer sparten 78 Euro pro Monat mehr und kamen damit auf eine Summe von 238 Euro.
Heute investieren diese Frauen deutlich mehr, Männer dagegen weniger in ihre private Altersvorsorge als noch vor vier Jahren.
Im Jahr 2009 stieg der Monatsbeitrag der Frauen im Vergleich zu 2008 sprunghaft um 36 Euro auf durchschnittlich 200 Euro - so hoch lag er nie zuvor.
Männer erhöhten im selben Zeitraum ihr Budget um 10 Euro auf 216 Euro im Monat.

Allerdings: Insgesamt geben heute deutlich weniger Berufstätige an, im Alter über eine private Altersvorsorge zu verfügen, als noch 2005.

IfD Allensbach

Postbank

Anzeige