Wer kennt’s nicht? Alles und jeder nervt: Arbeit, Bürokratie, Mitmenschen. Man möchte am liebsten sagen: „Ich bin dann mal weg“ und dann auch wirklich weg sein. Ich meine nicht wie Hape Kerkeling auf dem Jacobsweg wandern, sondern komplett auswandern oder zumindest für längere Zeit mal wo anders leben.

Anzeige

Aber wie stellt man das an, ohne später als mahnendes Beispiel bei „Goodbye Deutschland“ zu landen? Ganz einfach: Man spricht mit Menschen, die diesen Schritt schon gegangen sind oder mit Experten, die sich mit dem Auswanderern in das Land auskennen oder am besten mit beiden.

Und genau das mache ich in unserem Podcast-Format: „Ich will dann mal weg“, das in Kooperation mit dem BDAE entstand ist. An dieser Stelle ein großes DANKE dafür!

Ich will dann mal weg nach Dubai

Dubai gilt derzeit als eines der beliebtesten Ziele für Auswanderer – kaum ein anderes Land wird aktuell so häufig im Zusammenhang mit Ortsunabhängigkeit, Steueroptimierung und internationalem Lifestyle genannt. In sozialen Medien, Podcasts und Unternehmerkreisen hört man immer wieder von Menschen, die ihren Lebensmittelpunkt in die Metropole am Persischen Golf verlegen.

Auch Kimberly Elsholz, Gründerin von Finanznomade hat diesen Schritt gewagt. In der neuen Folge des Podcast „Ich will dann mal weg“ sprechen wir mit ihr darüber. Als Experte ist erneut Omer Dotou vom BDAE dabei, der Unternehmen und Privatpersonen rund um das Thema Auswanderung berät.
Weil es viel zu besprechen gibt, haben wir die Folge in drei Teile aufgeteilt. Im zweiten Teil (hier geht es zum ersten Teil) geht es um die folgenden Themenschwerpunkte:

Steuern & internationale Steuerstruktur

Kimberly Elsholz beschreibt, wie sie ihr internationales steuerliches Setup aufgebaut hat und welche Möglichkeiten es gibt, ortsunabhängig zu leben, während Omer Dotou einordnet, warum steuerliche Themen komplex und stark vom jeweiligen Zielland abhängig sind.

Allgemeine Steuerkurse und spezialisierte Steuerexperten

Omer Dotou erklärt, dass allgemeine Steuerkurse ein gutes Verständnis für grundlegende Zusammenhänge schaffen können, für eine rechtssichere Umsetzung jedoch meist spezialisierte Steuerexperten notwendig sind.

Arbeiten aus dem Ausland als Finanzdienstleister

Kimberly Elsholz erläutert, wie sie weiterhin deutsche Kunden aus dem Ausland betreut und welche unterschiedlichen Modelle es gibt, um als Finanzdienstleister international tätig zu sein.

Digitale Behördengänge & digitaler Personalausweis

Kimberly Elsholz erklärt, warum ein digitaler Personalausweis für sie ein zentraler Bestandteil der Auswanderung war und sie ihn extra verlängert hat.

Dienstleister für Auswanderung & Abmeldung

Kimberly Elsholz berichtet von Services, die Abmeldung und Kündigungen übernehmen, während Omer Dotou darauf hinweist, dass solche Dienstleistungen nur sinnvoll sind, wenn die Auswanderungsstrategie klar definiert ist.

Krankenversicherung & Anwartschaft

Omer Dotou erläutert das Prinzip der Anwartschaftsversicherung als Absicherung für eine spätere Rückkehr nach Deutschland und erklärt, welche Fristen und Voraussetzungen dabei zu beachten sind.

Leben in Dubai: Visa, Freezone & Emirates-ID

Kimberly Elsholz und Omer Dotou sprechen über die verschiedenen Möglichkeiten, in Dubai ein Visum zu erhalten, die Rahmenbedingungen für Einreise und Aufenthalt in Dubai und darüber was die Freezone ist und welche Möglichkeiten sie bietet.

Wohnen in Dubai & Immobilienstrategie

Kimberly Elsholz schildert ihre Erfahrungen mit dem Wohnungsmarkt in Dubai, die hohen Mietpreise und warum sie sich langfristig für den Kauf einer Immobilie entschieden hat.

XXX

Die Antworten darauf und vieles mehr gibt’s im Podcast. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple-Podcast rein!