Ich will dann mal weg und in Dänemark leben – was muss man beachten? (Teil 3)
Dänemark gilt als eines der innovativsten und glücklichsten Länder Europas – aber warum eigentlich? Im dritten und letzten Teil von „Ich will da mal weg und in Dänemark leben“ sprechen wir wieder mit Michael Gackstatter, dem Gründer von Today, und Omer Dotou vom BDAE. Dabei geht es u.a. darum, wie KI den Versicherungsmarkt bereits heute prägt, was Deutschland vom Innovationsvorsprung lernen kann oder die dänische Arbeitskultur, die gesellschaftlich gelebte Work-Life-Balance oder Ruhestand in Dänemark.

Wer kennt’s nicht? Alles und jeder nervt: Arbeit, Bürokratie, Mitmenschen. Man möchte am liebsten sagen: „Ich bin dann mal weg“ und dann auch wirklich weg sein. Ich meine nicht wie Hape Kerkeling auf dem Jakobsweg wandern, sondern komplett auswandern oder zumindest für längere Zeit mal wo anders leben.
Anzeige
Aber wie stellt man das an, ohne später als mahnendes Beispiel bei „Goodbye Deutschland“ zu landen? Ganz einfach: Man spricht mit Menschen, die diesen Schritt schon gegangen sind oder mit Experten, die sich mit dem Auswanderern in das Land auskennen oder am besten mit beiden.
Und genau das mache ich in unserem Podcast-Format: „Ich will dann mal weg“, das in Kooperation mit dem BDAE entstand ist. An dieser Stelle ein großes DANKE dafür!
Warum die Dänen zu den glücklichsten Menschen in Europa gehören
Dänemark gilt als eines der innovativsten und glücklichsten Länder Europas – aber warum eigentlich? Im dritten und letzten Teil von „Ich will da mal weg und in Dänemark leben“ sprechen ich wieder mit Michael Gackstatter, dem Gründer von TODAY, dem AI Vertriebsassistenten für Finanzberater, über sein Auswandern nach Dänemark und mit Omer Dotou vom BDAE, der Unternehmen und Personen zum Auswandern berät.
Weil es viel zu besprechen gibt, haben wir auch diese Folge wieder in drei Teile aufgeteilt. Im dritten und letzten Teil sprechen wir u.a. über die dänische Arbeitskultur, frühe Feierabende, echte Work-Life-Balance und eine Gesellschaft, in der Familie und Kinder selbstverständlich mitgedacht werden. Außerdem geht es um den dänischen Nationalstolz, sozialen Zusammenhalt, das Ankommen als Auswanderer, den Aufbau von Freundschaften sowie die Frage, ob Dänemark sogar für den Ruhestand eine echte Option ist.
Die Antworten darauf und vieles mehr gibt’s im Podcast. Hören Sie direkt hier auf Spotify und hier auf Apple-Podcast rein!
Schlagzeilen
Versicherungsforen-Geschäftsführer: „GenAI ist längst raus aus der Testphase“
Debeka-Chef: „Gesundheitskosten kennen keinen Jahreswechsel“
Unfallversicherung: Die größten Bestandsverlierer 2024
Allianz bekommt neue Vorständin für den Maklervertrieb
Finanzbildung in Deutschland: Zahlen, Lücken und Folgen für die Altersvorsorge
