Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2025 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für das kommende Jahr? Auch in diesem Jahr suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider: von anhaltender Kosten- und Schadeninflation über geopolitische Unsicherheiten bis hin zu technologischen Umbrüchen, die Geschäftsmodelle tiefgreifend verändern.

Anzeige

Doch der Rückblick ist keineswegs nur von Herausforderungen geprägt. Viele Vorstände berichten trotz Wettbewerbs- und Transformationsdruck von bemerkenswertem Optimismus. Vor allem Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben 2025 einen deutlichen Sprung gemacht und eröffnen neue Effizienz- und Wachstumspotenziale – sei es in Schadenprozessen, der Kundenkommunikation oder in der Entwicklung neuer Produkte. Zugleich rücken Kundenzentrierung, hybride Beratung und organisatorischer Wandel stärker in den Fokus.

So entsteht ein differenziertes Bild: Die Branche steht unter hohem Veränderungsdruck, sieht jedoch zugleich enorme Chancen, die sich aus technologischer Innovation, kultureller Erneuerung und neuen Geschäftsmodellen ergeben.

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Madeleine Bremme vor – Vorständin Finanzen und Unternehmenssteuerung der IDEAL Versicherungsgruppe:

Rückblick

Als Unternehmen mit einer echten Zielgruppenstrategie haben wir unseren Fokus auf die Zielgruppe der Babyboomer weiter geschärft. Diese Fokussierung hat für Aufmerksamkeit im Makler- und Vermittlermarkt sowie bei Erstversicherern und im Bankenbereich gesorgt. So konnten viele neue Kooperationen geschlossen werden. Unsere Vertriebspartner erkennen verstärkt die Potentiale in dieser Kundengruppe und sehen die IDEAL als strategischen Partner für ihren Geschäftserfolg. Produktseitig haben wir in 2025 erfolgreich zwei neue „Pur“-Tarife im Sterbegeld eingeführt und unser Pflegetagegeld optimiert. Generell verzeichnen wir im Bereich der Pflege eine deutliche Steigerung im Vertrieb privater Zusatzversicherungen.

Anzeige

Ausblick

Für das kommende Jahr ziehen wir mit dem Relaunch unserer Privathaftpflicht-Tarife nach. Wir konzentrieren uns weiterhin auf die Vorsorge- und Absicherungsbedürfnisse der Boomer-Generation. Als Marktführer in der privaten Pflegerente sehen wir es als unsere Verantwortung, der chronischen Unterfinanzierung des Pflegesystems mit privater Vorsorge entgegenzuwirken. Wir werden nicht müde, unsere Vertriebspartner darin zu bestärken, aktiv zum Thema Pflege zu beraten. Für unsere Kunden werden wir unsere Selfservices kontinuierlich ausbauen. Unser Ziel ist es, die Kommunikation weiter zu vereinfachen, um so für mehr Transparenz und noch mehr Kundenzufriedenheit zu sorgen.