Der Provinzial Konzern und die Versicherungskammer heben ihre Kooperation auf ein neues strategisches Niveau: Beide Häuser gründen die ÖVX GmbH, an der sie zu gleichen Teilen beteiligt sind. Die neue Gesellschaft soll zentrale Zukunftsfelder bündeln und für beide Versicherer zum Innovationsmotor jenseits des Kerngeschäfts werden. Zu den Zukunftsfelder gehören unter anderem Themen wie Energie, Nachhaltigkeit, Gebäude und Daten. Ziel sei es, die Kundenbindung zu stärken, neue Zielgruppen zu erschließen und Versicherungsservices durch ergänzende Angebote sinnvoll zu erweitern.

Anzeige

Unter dem Dach der ÖVX GmbH bündeln die Partner zunächst vier spezialisierte Tochtergesellschaften. Aus der Provinzial kommen die proefa GmbH, die Privat- und Gewerbekunden mit CO₂-freien Energieverträgen unterstützt, die Provinzial Immo GmbH als Anbieterin von Photovoltaiklösungen sowie die Datenservice+ GmbH, die Gebäude- und Geodaten für effiziente Prozesse strukturiert. Die Versicherungskammer bringt mit der uptodate sustainable solutions GmbH einen Dienstleister ein, der digitale Nachhaltigkeitsservices für KMU bereitstellt.

Gemeinsam sollen diese Einheiten die Schnittstellen zwischen Energieeffizienz, Immobilienmodernisierung, Datenmanagement und nachhaltiger Unternehmensführung abdecken. Langfristig soll die Gesellschaft auch weitere Partner aufnehmen und zu einer zentralen Plattform für innovative Geschäftsmodelle avancieren. Die Leitung übernehmen Volker Lambrecht (Provinzial) und Martin Hilgers (uptodate sustainable solutions). Der operative Start ist für Anfang 2026 vorgesehen.

„Wir schaffen neue Möglichkeiten, damit wir für Kundinnen und Kunden auch abseits des klassischen Geschäfts erlebbar werden und Mehrwerte bieten können. Geleichzeitig schaffen wir die Voraussetzungen, um nachhaltiges Wachstum zu erzielen“, betont Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender des Provinzial Konzerns.

„Wir gehen einen kraftvollen Schritt, um unsere Marktstellung im Bereich innovativer und nachhaltiger Dienstleistungen zu stärken. Die Ausweitung unserer Zusammenarbeit mit der Provinzial ermöglicht es uns, eine erweiterte Service-Palette aus einer Hand anzubieten. Auch über unsere jeweiligen Vertriebsgebietsgrenzen hinaus“, ergänzt Prof. Dr. Frank Walthes, Vorsitzender des Vorstands Konzern Versicherungskammer.