Dirk von der Crone (CEO Swiss Life Deutschland und Mitglied der Konzernleitung der Swiss Life-Gruppe)Für das kommende Jahr blicken wir mit großem Optimismus nach vorn: Unsere Dienstleistungen sind gefragter denn je, und das Marktpotenzial war noch nie so groß. Die demografische Entwicklung und die Herausforderungen unseres Rentensystems machen deutlich: Ohne einen starken Fokus auf die private Vorsorge stößt das System bald an seine Grenzen. Hier liegt unsere Verantwortung. Für 2026 möchte ich an dieser Stelle zwei Themen hervorheben: Zum einen wollen wir weiterwachsen und noch mehr Menschen dabei unterstützen, ihre finanzielle Selbstbestimmung zu erreichen. In der Versicherung wird 2026 besonders die betriebliche Vorsorge eine zentrale Rolle spielen. Immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig es ist, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Altersvorsorge zu unterstützen. Unsere Studien untermauern den Bedarf an privater und betrieblicher Vorsorge: Nur 17 Prozent vertrauen in den Staat, wenn es um die private finanzielle Situation geht. Wir stehen unseren Kundinnen und Kunden als verlässliche Partnerin zur Seite. Zum anderen werden wir unsere Tools, KI und digitalen Möglichkeiten gezielt nutzen, um unsere Beratungsqualität weiter zu stärken und unseren Kundinnen und Kunden noch individuellere Lösungen zu bieten. Dabei bleibt unser Grundsatz unverändert: Wir sind und bleiben ein People Business. Digitale Tools unterstützen uns, die persönliche Beratung zu vertiefen – sie ersetzen sie nicht. Genau aus diesem Grund setzen wir auf eine marktführende Aus- und Weiterbildung und investieren damit in den Nachwuchs unserer Branche. Ich bin überzeugt, dass wir mit unserer Erfahrung, unseren starken Partnerschaften und unserem klaren Fokus auf die Bedürfnisse der Menschen auch 2026 einen wichtigen Beitrag zur finanziellen Sicherheit in Deutschland leisten werden. Die Zeit war nie günstiger und dringender, gemeinsam die Weichen für eine selbstbestimmte finanzielle Zukunft zu stellen. @Swiss Life