Bavaria-Vorstand: „Künstliche Intelligenz ist längst ein fester Bestandteil effizienter Unternehmensprozesse geworden“
Dr. Christian Krams ist Vorstandsvorsitzender der BavariaDirekt Versicherung AG. Im Gespräch mit Versicherungsbote erklärt er, wie das Jahr 2025 im Zeichen seines Wechsels an die Spitze und eines starken neuen Vorstandsteams stand. Außerdem beschreibt er, wie die Verzahnung von digitalem Direktversicherer und Regionalgesellschaften 2026 intensiviert werden soll, um das Unternehmen weiter voranzubringen.

Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2025 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für das kommende Jahr? Auch in diesem Jahr suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider: von anhaltender Kosten- und Schadeninflation über geopolitische Unsicherheiten bis hin zu technologischen Umbrüchen, die Geschäftsmodelle tiefgreifend verändern.
Anzeige
Doch der Rückblick ist keineswegs nur von Herausforderungen geprägt. Viele Vorstände berichten trotz Wettbewerbs- und Transformationsdruck von bemerkenswertem Optimismus. Vor allem Digitalisierung und künstliche Intelligenz haben 2025 einen deutlichen Sprung gemacht und eröffnen neue Effizienz- und Wachstumspotenziale – sei es in Schadenprozessen, der Kundenkommunikation oder in der Entwicklung neuer Produkte. Zugleich rücken Kundenzentrierung, hybride Beratung und organisatorischer Wandel stärker in den Fokus.
So entsteht ein differenziertes Bild: Die Branche steht unter hohem Veränderungsdruck, sieht jedoch zugleich enorme Chancen, die sich aus technologischer Innovation, kultureller Erneuerung und neuen Geschäftsmodellen ergeben.
Im Folgenden stellen wir die Antworten von Dr. Christian Krams vor – Vorstandsvorsitzender BavariaDirekt Versicherung AG:
Rückblick
Mit meinem Wechsel in den Vorstandsvorsitz der BavariaDirekt stand das Jahr 2025 für mich persönlich im Zeichen neuer Verantwortung und Perspektiven. Besonders beeindruckend war für mich, wie stark wir als neues Vorstandsteam mit einer entwickelten Führungsmannschaft wirken können: Durch gemeinsame Ausrichtung, Vertrauen und Geschwindigkeit haben wir die BavariaDirekt gemeinsam zu einem ihrer besten Jahre geführt. 2025 hat gezeigt, dass Künstliche Intelligenz längst ein fester Bestandteil effizienter Unternehmensprozesse geworden ist.
Wir haben uns schon lange vor dem aktuellen Hype intensiv damit auseinandergesetzt und setzten generative KI in der Praxis ein – z.B. bei der Deckungs- und Haftungsprüfung. Ein weiteres wichtiges Learning war für mich, wie sehr ich meine Perspektiven erweitern konnte, indem ich meine Erfahrungen vom Direktversicherer mit den beiden traditionelleren Regionalgesellschaften Feuersozietät Berlin Brandenburg und Saarland Versicherungen, bei denen ich seit Beginn des Jahres ebenfalls Vorstandsmandate habe, verbunden habe.
Schlagzeilen
Versicherungskammer-Vorständin: „Es herrscht eine große Offenheit für neue Technologien“
BGV-Chef: „Das Einfinden in neue Rollen prägte das Jahr maßgeblich“
Kfz-Versicherung: Der Marktführer HUK-Coburg im Geschäftsjahr 2024
Zurich: Neue Vertriebsvorständin kommt von der Ergo
„Eine Online-Strecke verkauft gar nichts, wenn niemand Vertrauen aufbaut.“
Ausblick
Mein Ziel ist es, die Verzahnung zwischen digitalem Direktversicherer und den klassischen Einheiten zu intensivieren und die unterschiedliche Dynamik der Gesellschaften gezielt zu nutzen, um daraus nachhaltige Wachstumsimpulse für den gesamten Konzern zu schaffen. KI und Automatisierung bleiben zentrale Treiber, um Prozesse für Kundinnen und Kunden einfacher und schneller zu gestalten.
Anzeige
Wir werden KI- und Digitalisierungsthemen konsequent skalieren und Vertrieb und Marketing gezielt ausbauen. Veränderungs- und Innovationskompetenz bleiben dabei entscheidend. Wir müssen die bereichsübergreifende Zusammenarbeit sowie das Führungsteam auf allen Ebenen weiter stärken und das Zusammenspiel von Mensch und Maschine aktiv gestalten, sodass Produktivität, Verbundenheit und Verantwortung gleichwertig nebeneinander stehen.
