Die ADAC Versicherung AG muss sich im Vorstand neu aufstellen. Denn Sascha Petzold will sich auf eigenen Wunsch künftig den neuen strategischen Themen „Gesundheit“ und „Ausbildung“ widmen und diese in Zusammenarbeit beackern.

Anzeige

Sein Nachfolger soll Marc Kottmann werden. Der studierte Betriebswirt zum 1. Januar 2026 in den Vorstand kommen und dort das Schadenressort lenken. Damit ist auch das vierköpfige Vorstandsteam um Vorstandschefin Claudia Tuchscherer, Stefan Daehne und Sascha Herwig wieder komplettiert.

Kottmann war in seiner Laufbahn unter anderem in verschiedenen Rollen im Kosmos der Allianz tätig. Stationen bei Allianz Ventures und Allianz Partners prägten seine Karriere ebenso wie seine Rolle als Chief Operating Officer der deutschen Allianz Partners Gesellschaften in den Bereichen Assistance, Reise- und Krankenversicherung. Zuletzt war er als Global Head of Operations, Steering & Transformation für die strategische Weiterentwicklung von Betrieb und Schaden in mehr als 30 Ländern verantwortlich.

„Wir freuen uns, mit Marc Kottmann einen ausgewiesenen Experten für Assistance- und Regulierungsprozesse gewonnen zu haben“, so Claudia Tuchscherer, Vorstandsvorsitzende der ADAC Versicherung AG. „Er bringt alle Voraussetzungen mit, um unser Schadenressort erfolgreich weiterzuentwickeln.“