Der Versicherer HDI will seinen Vertrieb in Deutschland auf neue Füße stellen. Bereits zum 1. Januar 2026 soll Thorsten Jahnke die Rolle als Vorstand Makler- und Kooperationsvertrieb übernehmen. Er löst damit Thomas Lüer ab, der den Bereich drei Jahre lang kommissarisch geführt hat und weiterhin Vorstand Vertrieb & Marketing bleibt. Damit werde das Vertriebsführungstrio der HDI Deutschland aus Norbert Eickermann, Thorsten Jahnke und Thomas Lüer bestehen.

Anzeige

„Ich freue mich sehr, mit Thorsten Jahnke einen erfahrenen, internen Kandidaten mit großer Vertriebs- und Führungserfahrung gewonnen zu haben. In den vergangenen Jahren hat er den Bereich Maklervertrieb Sach als Bereichsleiter mit viel Engagement und strategischem Weitblick maßgeblich vorangebracht. Gemeinsam werden wir unsere ambitionierten Ziele für HDI Deutschland erreichen“, unterstreicht Thomas Lüer, Vorstand Vertrieb & Marketing von HDI Deutschland.

Jahnke ist seit 2017 im Unternehmen und seit 2023 als Bereichsleiter für den Maklervertrieb Sach zuständig. Vor seinem Eintritt bei der HDI war er unter anderem bei der Axa in unterschiedlichen Führungspositionen im Vertrieb tätig. In seiner neuen Rolle soll Jahnke den Ausbau des Segments „Firmen und Freie Berufe“ sowie die Stärkung der Lebensversicherungssparte vorantreiben.

Sein Nachfolger als Bereichsleiter Maklervertrieb Sach wird Robert Ciolek, bislang Leiter der Vertriebsdirektion West. Zudem soll Stefan Eversberg zum 1. Januar 2026 die Vorstandsverantwortung für das Bestandsmanagement übernehmen und zugleich Vorstandsvorsitzender der Targo Lebensversicherung, der Targo Versicherung und der LPV Lebensversicherung. Derweil scheidet Holm Diez aus den Vorständen dieser Gesellschaften aus, um sich stärker auf das Ressort Leben/Bancassurance zu konzentrieren.

Am Vorstand der HDI Deutschland AG selbst werde sich nichts ändern. Die neuen Besetzungen stehen allerdings noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung des Aufsichtsrats sowie der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin).

„Stefan Eversberg bringt nicht nur umfassende Vertriebserfahrung mit, sondern hat auch in vielen anderen Bereichen von HDI Deutschland große Erfolge erzielt. Seine breite Expertise und sein strategisches Verständnis machen ihn zur idealen Besetzung für die verantwortungsvolle Aufgabe, das Bestands-management weiterzuentwickeln und die Position der Gesellschaften nachhaltig zu stärken“, sagt Jens Warkentin, Vorstandsvorsitzender von HDI Deutschland.