Rang 3 am Markt: Allianz (8,56 Prozent Marktanteil)Den dritten Platz auf dem Siegertreppchen belegt die Allianz. 2024 erzielte sie verdiente Bruttobeiträge von 4,32 Mrd. Euro und hält damit 8,56 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: 2023 lagen die Beiträge bei 4,15 Mrd. Euro, 2020 bei 3,73 Mrd. Euro. In der Vollversicherung beliefen sich die gebuchten Beiträge auf 2,69 Mrd. Euro, was 6,34 Prozent Marktanteil entspricht. Der Bestand schrumpfte jedoch: Ende 2024 waren 554.166 Personen vollversichert, 4.060 weniger als 2023 und sogar 27.425 weniger als 2020. Die Schadenquote lag 2024 bei 83,7 Prozent nach 81,6 Prozent im Vorjahr und bewegt sich damit leicht über dem Marktdurchschnitt von 83,2 Prozent. Im Fünf-Jahres-Schnitt liegt die Allianz mit 79,7 Prozent nahezu gleichauf mit dem Markt (79,5 Prozent).Allianz