Zum 1. Mai 2025 hat die LV 1871 ihre selbstständige Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) und Berufsunfähigkeitszusatzversicherung (BUZ) optimiert. Besonders profitieren Berufe aus den Bereichen Handwerk, Industrie und MINT – ein starker Hebel für die gezielte Beratung und den erfolgreichen BU-Vertrieb.

Über 200 Berufe besser eingestuft – bis zu 15 Prozent Prämienvorteil

Mit dem aktuellen Update wurden über 200 Berufe neu bewertet und besser eingestuft. Was zu einer spürbaren Reduktion der Beiträge führen kann – in einigen Fällen um bis zu 15 Prozent. Besonders handwerkliche Fachkräfte, Techniker, industrielle Spezialisten sowie IT- und Naturwissenschaftsberufe stehen nun deutlich besser da.

Mehr Spielraum bei Nachversicherung und Karrieregarantie

Durch die verbesserten Einstufungen erhöhen sich auch die Obergrenzen für Nachversicherungen - ohne erneute Risikoprüfung. Parallel wächst die Karrieregarantie mit: Das Doppelte der Nachversicherungsgrenze kann zusätzlich abgesichert werden. Damit ist die BU nicht nur heute attraktiv, sondern wächst mit der Entwicklung auf der Karriereleiter mit.

80 neue Berufe versicherbar – neue Zielgruppen erschließen

Zusätzlich wurden 80 neue Berufe in den BU-Schutz aufgenommen – von Umwelttechnologen über ESG-Manager bis hin zu Podcaster. Das erweitert die Zielgruppen im BU-Vertrieb und eröffnet neue Beratungspotenziale.

Weitere Informationen unter: lv1871.de