Vier Versicherer bündeln Kräfte: Klassische Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag
Wie viele Versicherer braucht es, um klassische Kapitallebensversicherungen zu beleben? Zurich, Allianz und IDEAL liefern die Antwort – mit einer KLV gegen Einmalbeitrag.

Mit einer neuen klassischen Kapitallebensversicherung gegen Einmalbeitrag will Zurich gezielt Kunden ansprechen, die größere Vermögen konservativ und planbar anlegen möchten. Dabei setzt der Versicherer auf ein starkes Konsortium: Gemeinsam mit der Zurich Life Legacy, der Allianz Lebensversicherungs-AG und der IDEAL Lebensversicherung a.G. bringt Zurich ein Produkt auf den Markt, das sowohl garantierte Leistungen als auch mögliche Überschüsse bietet – bei Laufzeiten zwischen sechs und elf Jahren und Einmalbeiträgen zwischen 20.000 und 500.000 Euro.
Anzeige
Die KapitalLeben ist als Mitversicherungsmodell konzipiert: Jeder der vier Anbieter trägt jeweils 25 Prozent des Risikos. Konsortialführer ist die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung AG. Für Vertriebspartner bedeutet das: ein zentraler Ansprechpartner und gleichzeitig vier Bilanzstärken im Hintergrund.
Das Produkt richtet sich besonders an Menschen, die beispielsweise nach einer Schenkung oder Erbschaft eine sichere und transparente Lösung für ihre Liquidität suchen. Auch im Beratungsgespräch kann die KapitalLeben als Option für konservativ orientierte Kund*innen überzeugen, die sich bewusst gegen fondsgebundene Varianten entscheiden.
Anzeige
„Die KapitalLeben ergänzt das bestehende Produktportfolio und bietet neben den fondsgebundenen Rentenversicherungen eine zusätzliche Anlageoption. Nun bieten wir unseren Kunden eine einfache, bekannte und sichere Lösung. Das Produkt vereint die Stärken mehrerer Versicherer und bietet maximale Sicherheit durch garantierte Leistungen und Chance auf Überschüsse“, sagt Björn Bohnhoff, Vorstand Leben bei der Zurich Gruppe Deutschland.