Allianz Lebensversicherung: Neuer Hauptsitz mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Effizienz
Die Allianz Lebensversicherung bezieht mit dem Allianz Park Stuttgart ihre neue Zentrale. Der Neubau ist nicht nur architektonisch ein Statement, sondern auch ein Investment für die Zukunft. Nachhaltigkeit und Rendite sollen sich dabei nicht ausschließen.

Anzeige
Nach vier Jahren Bauzeit eröffnet die Allianz Leben ihren neuen Standort in Stuttgart-Vaihingen. Der Allianz Park Stuttgart, ein 17-stöckiges Bürogebäude, markiert den Abschluss eines über zehnjährigen Prozesses zur Standortentwicklung der Versicherungsgruppe in der baden-württembergischen Landeshauptstadt. Mit dem Einzug der ersten Mitarbeiter im Juli 2025 beginnt nun eine neue Ära für rund 4.500 Beschäftigte der Allianz in Stuttgart.
Die neue Betriebsstätte wurde am 27. Juni mit einem offiziellen Festakt eingeweiht. Bereits im September 2021 war der Spatenstich erfolgt. Die Grundsteinlegung erfolgte im April 2022 und fiel symbolträchtig mit dem 100-jährigen Bestehen der Allianz Lebensversicherungs-AG zusammen. Dass diese als Eigentümerin der Immobilie fungiert, unterstreicht die Bedeutung des Neubaus auch aus finanzwirtschaftlicher Sicht.
Denn der neue Firmensitz ist mehr als ein Prestigeprojekt. Er ist auch Teil der Kapitalanlagestrategie der Allianz Leben. Die Renditen aus solchen Immobilieninvestitionen sollen direkt den Versicherten zugute kommen, die über ihre Policen an den Erträgen beteiligt werden sollen.
Besonderen Stellenwert hatte beim Bau der Aspekt der Nachhaltigkeit. Der Allianz Park werde nach dem höchsten Standard der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB Platin) zertifiziert. Zum Einsatz seien unter anderem recycelbare Baumaterialien wie spezieller Beton gekommen. Im laufenden Betrieb setzt man auf umweltschonende Energiequellen wie Photovoltaik und Geothermie.
Der Umzug erfolge nun in mehreren Etappen: Anfang Juli verlassen die ersten Mitarbeiter ihren bisherigen Standort im Stuttgarter Westen. Im September folgen dann die Teams vom Charlottenplatz. Besonders diskret verlief bereits der Transfer des Hochsicherheitstresors der Allianz Leben. In diesem lagern unter anderem Namenspapiere und Grundschuldbriefe der Allianz Baufinanzierung.