Rang 5: Deutsche Bausparkasse Badenia – Exzellente Kundenberatung (2,26)Mit einem Mittelwert von 2,26 erreicht die Deutsche Bausparkasse Badenia Rang 5 im Ranking zur Kundenfachberatung und wird mit dem Prädikat „Exzellente Kundenberatung“ ausgezeichnet. Als Teil der Generali Deutschland betreut die Badenia über 800.000 Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsjahr 2024 wurde ein eingelöstes Neugeschäft von 3,4 Mrd. Euro erzielt, der Vertragsbestand belief sich zum Jahresende auf rund 28,1 Mrd. Euro. Zum Produktportfolio gehören klassische Bausparverträge, vorfinanzierte und annuitätische Darlehen, Kombiprodukte mit KfW-Förderung sowie Sparkonten mit dreimonatiger Kündigungsfrist. Der Vertrieb erfolgt nahezu ausschließlich über die Deutsche Vermögensberatung AG (DVAG), die 2024 rund 98 Prozent des vermittelten Bausparneugeschäfts verantwortete. Die Platzierung im oberen Drittel des Rankings deutet darauf hin, dass die Beratung – zumindest aus Sicht der Befragten – durch Klarheit, Struktur und persönliche Ansprache überzeugt.Deutsche Bausparkasse Badenia