4. Zurich Deutscher Herold: 6,73 % MarktanteilRang 4 im Marktvergleich: Die Zurich Deutscher Herold Lebensversicherung setzte 2024 rund 1,80 Milliarden Euro mit fondsgebundenen Lebensversicherungen um – ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahr. 83,3 Prozent des Lebensversicherungsgeschäfts entfallen auf diese Produkte – der höchste Anteil unter allen Marktführern. Damit positioniert sich die Zurich als klar fondsdominierter Anbieter. Branchenweit weisen lediglich die myLife und der Run-off-Versicherer Skandia einen noch höheren Produktanteil aus (jeweils 96,7 Prozent). Eine weitere Leben-Tochter des Konzerns, die Zurich Life Legacy, verwaltet Altbestände – weist allerdings nur 0,2 Prozent Anteil fondsgebundener Produkte aus: Das Geschäft mit diesen Produkten spielt für die Run-off-Gesellschaft der Zurich also praktisch keine Rolle.Zurich@Ingo Fischer