2. Allianz Lebensversicherung: 13,62 % MarktanteilRang 2 im Marktvergleich: Die Allianz Lebensversicherung setzte 2024 rund 3,64 Milliarden Euro über fondsgebundene Lebensversicherungen um. Das bedeutet einen spürbaren Rückgang um etwa 730 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr – und einen Portfolioanteil von 15,2 Prozent. Damit liegt der Anteil fondsgebundener Produkte bei der Allianz deutlich unter dem Branchendurchschnitt von 29,6 Prozent, obwohl das absolute Prämienvolumen weiterhin zu den höchsten im Markt zählt. Die Zahlen verdeutlichen: Die Allianz bleibt im fondsgebundenen Geschäft ein Schwergewicht – setzt in ihrer Lebensversicherungssparte aber weiterhin stark auf klassische Produktlösungen. Eine weitere Leben-Tochter des Konzerns, die Deutsche Lebensversicherung AG, konzentriert sich auf Risikolebensversicherungen und weist keine Prämieneinnahmen aus fondsgebundenen Produkten aus.Allianz