Die Generali in Deutschland will den Fokus stärker auf das Geschäft des Direktversicherers legen. Dazu werde ein neues Vorstandsressort geschaffen. Mit Wirkung zum 1. Mai 2024 soll Katrin Gruber die Rolle des Chief Business Officer Direct (CBOD) sowie den Posten des Chief Executive Officer (CEO) der Cosmos Versicherungen übernehmen. Einhergehend damit werde die Führung der Cosmos Lebensversicherungs-AG und der Cosmos Versicherung AG zukünftig in einer Hand liegen. Die 55-Jährige war zuletzt als Chief Business Performance Officer der Generali Deutschland AG tätig.

Anzeige

Gruber folgt auf Uli Rothaufe und Roland Stoffels, welche die Leitung der Cosmos Lebensversicherungs-AG und der Cosmos Versicherung AG zusätzlich zu ihren Aufgaben als Chief Insurance Officer Life and Health beziehungsweise Chief Insurance Officer P&C im Vorstand der Generali Deutschland AG wahrgenommen hatten.

Überdies soll es zwei weitere Veränderungen beim Direktversicherer geben. Nicole Heidemeyer soll neue Chief Operating Officer werden und tritt damit die Nachfolge von Christoph Gloeckner an, der das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlässt. Die 43-Jährige ist derzeit Mitglied der Geschäftsführung der Generali Deutschland Services GmbH (GDS). Die neu geschaffene Vorstandsfunktion Chief Sales and Marketing Officer soll Petar Dobric ausfüllen. Der 45-Jährige ist aktuell Head of Marketing der Generali Deutschland AG.

Anzeige

„Ich freue mich sehr, dass wir das neue Cosmos-Vorstandsteam mit Managern aus unseren eigenen Reihen besetzen. Mit Katrin, Nicole und Petar haben wir ein schlagkräftiges Team, das langjährige Versicherungsexpertise, fundiertes Operations-Know-how und umfassende Kenntnis des Direktvertriebs vereint. Ich wünsche dem neuen Cosmos-Team viel Erfolg für die neuen Aufgaben. Christoph Gloeckner danke ich herzlich für sein langjähriges, herausragendes Engagement zum Wohle der Generali und wünsche ihm auch für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg.“, sagte Stefan Lehmann, CEO der Generali Deutschland AG.

Anzeige