Christian Eck, Leiter Versicherungen – Aktien und Cross Asset Lösungen bei BNP Paribas S.A., Niederlassung DeutschlandBNP ParibasDie deutschen Lebensversicherer haben 2023 erneut Beitragsrückgänge von 5,2 Prozent, im Neugeschäft sogar 8 Prozent hinnehmen müssen. Besonders stark betroffen war das Neugeschäft mit Einmalbeiträgen, die laut Zeitschrift für Versicherungswesen und Versicherungsjournal um rund 16 Prozent zurückgingen. Immerhin ein Umsatzrückgang von fast 5 Milliarden Euro!

Anzeige

Ein wesentlicher Grund ist unbestreitbar die veränderte Wettbewerbssituation auf der Zinsseite. Während die Versicherer in der Niedrigzinsphase jahrelang ihre Vorteile ausspielen und das Einmalbeitragsgeschäft kräftig steigern konnten, dominieren nun Angebote, die zeitweise mit 4 Prozent Festgeldzinsen freie Gelder einsammeln konnten.

Doch auch andere Produkteigenschaften überzeugen derzeit offenbar nicht, um die eigene Alterssicherung den Versicherern anzuvertrauen. Um aus dem Dilemma zu entkommen, sind innovative Lösungen gefragt. Diese müssten vier Anforderungen erfüllen:

Anzeige

  • 1. Ein Produktdesign, das kurzfristig die Nutzung der höheren Kapitalmarktzinsen ermöglicht, beispielsweise durch die Einbindung von Anleihen in Hybridprodukte.
  • 2. (Optionale) wettbewerbsfähige Garantien, die in der veränderten Zinslandschaft wieder möglich sind und ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der Versicherung aufgreifen.
  • 3. Gestaltung als überschaubare Tranchenprodukte, die über eine definierte Vertriebsphase klare Konditionen bei Rendite und Garantie erlauben und deshalb vertrieblich sehr gezielt eingesetzt werden können.
  • 4. Einbeziehung der Rentenphase mit attraktiven Renditechancen statt klassischer Beschränkung auf reinen Kapitalerhalt.

Solche Lösungen sind verlässlich und schnell umsetzbar. Sie erfordern aber die Kooperation von Versicherungs- und Kapitalmarktexperten, um die jeweiligen Stärken zu kombinieren. Das reduziert die Time-to-Market und löst Restriktionen auf der Bilanzseite der Lebensversicherer. Insgesamt eine „Win-Win-Win-Lösung“ für Kunden, Versicherer und Banken.

Anzeige