Im Jahr 2016 wurde Getsurance von Johannes Becher, der früher für die Zalando-Mutter Rocket Internet arbeitete, gemeinsam mit seinem Bruder Viktor gegründet. Die Ansprüche der jungen Starter waren ehrgeizig. So sollten volldigitale Policen bei Produkten mit biometrischen Risiken den Markt erobern. Bereits im Juni 2017 konnte eine digitale BU-Police gestartet werden. Dazu hatte sich das junge Unternehmen mit dem Rückversicherer RGA einen potenten Investor und Partner ins Boot geholt. Das amerikanische Unternehmen hatte sich die Anteile von den Biometrie-Experten Michael Franke und Katrin Bornberg gesichert.

Anzeige

Wie bei vielen anderen Insurtechs lief das Geschäft nur langsam an. Doch im Oktober 2020 waren die Kassen offenbar so leer, dass Getsurance im Oktober 2020 einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens stellen musste. Diesen Umstand nutzte schließlich die Nürnberger Versicherung und stieg Anfang 2021 als Partner und Lead-Investor ein. So sollte zum Einen die Produktpalette "nachhaltig und sinnvoll erweitert" werden und zum Anderen sollten die Fähigkeiten der agilen Start-up-Netze mit den eigenen Stärken kombiniert werden.

Etwa drei Jahr später ist das Kapitel Getsurance für die Nürnberger Versicherung bereits wieder Geschichte. Denn der fränkische Versicherer hat das Insurtech an die Helmsauer Unternehmensgruppe mit Sitz in Nürnberg verkauft. Deren Unternehmenstochter Helmsauer Vermögensverwaltungs GmbH hat das Berliner Unternehmen mit Wirkung zum 1. März von der Nürnberger Versicherung übernommen. „Im Rahmen unserer kürzlich verabschiedeten neuen Unternehmensstrategie passt Getsurance allerdings nicht mehr in unser Portfolio, da wir künftig keine Lebensprodukte ausschließlich online verkaufen wollen.“, erklärte Nürnberger-Chef Harald Rosenberger.

Anzeige

„Der Erwerb von Getsurance folgt unserer strategischen Grundsatzentscheidung, den Kunden nicht nur mit unseren über 180 Kundenberatern in Präsenz zu betreuen, sondern über einen digitalen Weg Kundenzugänge zu schaffen“, sagte Vorstand Bernd Helmsauer in einer Mitteilung.

Anzeige