Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Ich hatte keine Webseite, bis ich mich beim Jungmakler Award beworben habe“

In dieser Woche sprach ich mit Robin Lerch (#digitalernomade #abenteuerlustig #liebtkaffee😊), dem Gründer von „grenzenlos sicher“ und dem Gewinner des Jungmakler Award 2022. Seit seiner Nominierung hatte ich ihn als Gast auf dem Schirm, aber im Moment, als er den Award überreicht bekommen hat, wusste ich, dass ich mit der Einladung noch etwas länger warten „muss“. Denn Robin erklärte auf der Bühne, dass er ab Januar 2023, als Digitaler Nomade um die Welt reisen und wie seine Zielgruppe leben / arbeiten wird. Worüber ich mit ihm natürlich sprechen wollte. Und darüber haben wir auch gesprochen, aber nicht nur.

Sondern u.a. auch darüber, dass er sich bei der Unternehmensgründung nicht nur gezielt gegen Social-Media-Marketing entschieden hat, sondern bis zur Anmeldung zum Jungmakler Award nicht einmal eine Webseite hatte. Was völlig aus der Zeit gefallen scheint. Denn Social Media ist, gerade bei der jungen Maklergeneration, ein Standardkanal und als Versicherungsmakler im Jahr 2022 zu agieren war für mich bis dato unvorstellbar. Insbesondere wenn man bedenkt, dass seine Zielgruppe digitale Nomaden ist, die er ausschließlich online berät.

Aber, dass auch das funktionieren kann, zeigt Robin in Best-Practice-Manier. Denn auch ohne Webseite hatte er bis zu 50 Beratungstermine die Woche, und zwar weil er den Weg über Zielgruppenbesitzer suchte. Also diejenigen, die entweder selbst digitale Nomaden coachen oder entsprechende Online-Communitys haben. Wie er es schaffte, mit ihnen in Kontakt zu kommen, mit der Community zusammen die perfekte Krankenversicherung fand und ihr soviel Geschäfts brachte, dass diese mittlerweile eine Niederlassung Deutschland gegründet hat, erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Ich hatte noch nie Schwierigkeiten, Mitarbeiter zu finden“

Dort sprechen wir auch darüber, warum sie mittlerweile doch mit Social-Media-Marketing angefangen haben und wie Robin bspw. trotz verhältnismäßig kleiner Reichweite auf YouTube mit 800 Abonnenten pro Woche 3 Anfragen generiert. Wir reden darüber, wieviel Aufwand es ist, diese Videos zu produzieren, welches technische Equipment er dafür auf die Reise mitnehmen muss oder wie die Social-Media-Strategie und die ganzen Abläufe im Hintergrund aussehen. Ganz nebenbei erklärt Robin dabei auch, wie er sich in den Facebook-Gruppen seiner Zielgruppe als DER Experte für Krankenversicherungen positioniert hat und man ihn mittlerweile unter den Beiträgen markiert, wenn es um das Thema Krankenversicherung für Digitale Nomaden geht.

Am Ende des Podcasts fragte ich natürlich auch Robin, welche drei Bücher man lesen sollte und eines, welches man explizit nicht lesen soll und das ist:

  • „Der 5 Uhr Club“ von Hans Freundl

Empfehlen kann er dagegen:

  • „Warum wir schlafen“ von Albrecht Vorster
  • „Die 4-Stunden-Woche: Mehr Zeit, mehr Geld, mehr Leben“ von Timothy Ferriss
  • „Der Weg des wahren Mannes“ von David Deida

Warum man diese lesen sollte, wie schnell Elon Musks Starlink-Internet ist, warum man in Asien immer den Biteaway dabeihaben sollte oder was man beim Start als Digitaler Nomade beachten muss und über vieles mehr spreche ich mit Robin Lerch in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige