Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Frank Walthes vor – Vorsitzender des Vorstands des Konzerns Versicherungskammer.

Rückblick

Das für mich Einschneidendste waren nicht die Schadenereignisse oder die Themen der digitalen Transformation in der Versicherungswirtschaft, sondern das zunehmende Erstarken antidemokratischer Kräfte in Deutschland und bei unseren europäischen Nachbarn sowie westlichen Bündnispartnern. Darin liegt eine wachsende Gefahr für die politische und ganz besonders auch für die wirtschaftliche Stabilität, deren Grundpfeiler unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung darstellt. Wenn diese bröckelt, gefährdet das unseren Wohlstand, unseren sozialen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Zusammenhalt – sprich: es gefährdet unser aller Zukunft.

Ich sehe uns, als Führungskräfte der Wirtschaft sowie alle Unternehmen, hier in der Verantwortung, klare Zeichen zu setzen, uns klar zur Demokratie und Weltoffenheit zu positionieren: dies in der Öffentlichkeit, vor allem aber auch gegenüber unseren Kundinnen und Kunden und gegenüber unserer Belegschaft. Als Versicherer stehen wir für Sicherheit. Und die Versicherungskammer steht seit über 200 Jahren für Stabilität. Das Miteinander in der Gesellschaft zu stabilisieren, das soll auch künftig unsere Aufgabe sein.

Ausblick

Nachdem wir in den vergangenen Jahren erfolgreich auf die Optimierung unserer Arbeitsabläufe und (Kunden-)Dialoge in unseren modernen Arbeitswelten gesetzt und zugleich eine Reihe intelligenter digitaler Lösungen implementiert haben, stellen wir weiterhin unsere Kundinnen und Kunden in den Mittelpunkt unserer Aktivitäten. Dazu gehört zum Beispiel der weitere Ausbau unserer Service- und Kunden-Exzellenz in unseren Betriebs-, Leistungs- und Schadenbereichen.

Anzeige

Gleichermaßen investieren wir weiter in die qualifizierte Kunden-Beratung, gestützt auf KI-basierten Tools und durchgeführt in persönlicher, hybrider oder rein digitaler Form; inklusive der weiteren Modernisierung unserer IT-Landschaft und der Unterstützung unserer Mitarbeitenden in jeglicher Form der weiteren persönlichen und fachlichen Qualifikation.

Anzeige