Wie blickt die Versicherungsbranche auf 2023 zurück? Und welcher Ausblick bietet sich für 2024? Hierzu suchte Versicherungsbote das Gespräch mit den Vorständen der Versicherer und Geschäftsführern der Pools. Die Antworten spiegeln ein breites Spektrum an Branchenthemen wider, von der Inflation über geopolitische Spannungen bis hin zu Auswirkungen des Klimawandels auf die Versicherungswirtschaft. Jedoch: der Rückblick wird keineswegs nur durch Krisen bestimmt. Trotz der Vielzahl an Problemen oder Herausforderungen, die das zurückliegende Jahr mit sich brachte, zeigt sich auch ein großer Optimismus. Dies betrifft auch neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle – man denke nur an die rapide Verbreitung künstlicher Intelligenz und eine starke digitale Transformation.

Anzeige

Im Folgenden stellen wir die Antworten von Eberhard Sautter vor – Vorstandsvorsitzender der HanseMerkur.

Rückblick:

Das vergangene Jahr war sowohl politisch als auch wirtschaftlich herausfordernd. Besonders bemerkenswert war der rasche Anstieg der Zinsen, der bereits 2021 begann, sich 2023 fortsetzte und in der Neuanlage für Herausforderungen sorgte. Die steigenden Zinsen führten auch dazu, dass Kunden vermehrt Einmalbeiträge von Versicherungen abzogen und höher verzinst bei Banken anlegten.

Auch wir waren von dieser Entwicklung teilweise betroffen. Gleichzeitig haben wir frühzeitig auf dieses Risiko reagiert, indem wir unter anderem stärker auf Sachwerte gesetzt haben, die zwar nicht entkoppelt von der Zinsentwickelung sind, aber deutlich weniger sensitiv hierauf reagieren.

Ausblick

Wir betrachten die Tierversicherung als strategisches Wachstumsfeld und handeln in dieser Sparte aus unserer langjährigen Expertise als erfolgreicher Krankenversicherer heraus. Beiden Segmenten gemein ist unter anderem der Umgang mit hohen Frequenzschäden. Im Zuge unserer konsequenten Digitalisierung haben wir eine neue ServiceApp als zentralen Kontaktpunkt für unsere Kunden entwickelt. Auch hier ist die Tierversicherung direkt integriert, so dass wesentliche Teile unserer Servicewelt für den Kunden spartenübergreifend in einem Kanal erlebbar sind.

Anzeige

Auf Sicht ist geplant, das spartenübergreifende Angebot der App im vollen Funktionsumfang weiter auszubauen. Mit großem Engagement gehen wir auch in der Reiseversicherung voran – insbesondere bei der Internationalisierung. Nach dem erfolgreichen Start unseres Verkaufsbüros in den Niederlanden in diesem Jahr werden wir 2024 in einem weiteren Land ein Büro eröffnen.

Anzeige