Die Allianz will den Bankenvertrieb stärker ins Visier nehmen. Insbesondere die digitalen Zugangswege stehen dabei im Blickpunkt. Um dem dynamischen Umfeld des Bankensektors innerhalb der Vertriebstochter Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG mehr Tragweite zu geben, will das Unternehmen ein eigenes Ressort für den Bankenvertrieb installieren.

Anzeige

Das neu geschaffene Ressort Bankenvertrieb und Mitarbeitergeschäft soll zum 1. Januar 2024 Jenny Friese übernehmen, die zuletzt als Mitglied des Vorstands der Deutschen Apotheker- und Ärztebank zuständig für das Ressort Privatkunden war. Bis Ende 2020 war sie langjährig bei der Commerzbank tätig, unter anderem sechs Jahre als Bereichsvorständin Privat- und Unternehmerkunden und als Mitglied des Segmentvorstands.

„Mit einem eigenständigen Ressort Bankenvertrieb können wir unsere Marktposition weiter stärken. Wir freuen uns, dass wir mit Jenny Friese eine ausgewiesene Expertin für unser ABV Vorstandsteam gewinnen konnten. Mit ihrer Erfahrung und Kompetenz in Change- und Transformationsprozessen im Bankenvertrieb und ihrer ausgesprochenen Führungs- und Vertriebskompetenz ist sie die ideale Besetzung für diese Aufgabe“, sagt Andreas Kanning, Vorstandsvorsitzender der Allianz Beratungs- und Vertriebs-AG.

Bisher gehörte der Bereich rund um den Bankenvertrieb zum Aufgabengebiet von Jens Grote. Der Diplom Kaufmann soll sich künftig auf die Bereiche Vertriebsmanagement, People Management und Vertriebsprozesse konzentrieren. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige

Anzeige