Hintergrund: Wenngleich der moderne Sozialstaat heutzutage wichtige Risiken absichert, ist die private Absicherung für den Todesfall aktuell wie eh und je. Das trifft besonders dann zu, wenn Familien von einer Hauptverdienerin oder einem Hauptverdiener abhängig sind – nicht selten ist dann im Todesfall die wirtschaftliche Existenz der gesamten Familie gefährdet. Das bekannteste Produkt der Hinterbliebenenvorsorge ist die Risikolebensversicherung (RLV).

Anzeige

Dass die Bedeutung des Produkts aber im Kontrast steht zur Nachfrage, zeigen Daten des aktuellen MAP-Reports: Die Zahl der eingelösten Versicherungsscheine ging in 2022 branchenweit von 791.319 auf 734.745 zurück. Der Anteil der RLV am gesamten Neugeschäft der Branche betrug 2022 nur 16,7 Prozent. So sank auch der Bestand um 108.252 Versicherungsscheine, liegt aber in 2022 immerhin noch bei 9.474.722 Stück.

Nachfrageprobleme nicht nur bei der Risikolebensversicherung

Mit Nachfrageproblemen kämpft freilich nicht nur die Risikolebensversicherung. Denn durch die Inflation hatten die Menschen weniger Geld für Vorsorgeprodukte übrig; zudem machte der steigende Zins andere Produkte für die Geldanlage attraktiver. So ging auch das Annual Premium Equivalent (APE) zurück – und damit die Jahressumme laufender Beiträge für neu eingelöste Versicherungsscheine mit dem Zehntel der Summe aller Einmalbeiträge für alle Lebensversicherungsprodukte. Um 9,9 Prozent rutschte das Annual Premium Equivalent ab auf 8,78 Mrd. Euro (in 2021 lag das APE noch bei 9,74 Mrd. Euro).

Anzeige

Versicherungsbote stellt RLV-Neugeschäftskönige 2022 vor

Wem aber gelang es, in 2022 die meisten RLV-Verträge an die Frau oder den Mann zu bringen? Dies wird in der neuen Versicherungsbote-Bildstrecke vorgestellt. Alle Zahlen sind dem aktuellen MAP-Report mit der Nummer 931 entnommen: dem neuen Bilanzrating der Lebensversicherungen mit Kennzahlen der Jahre 2018 bis 2022. Zusammen mit weiteren Ausgaben des Traditionsratings kann der MAP-Report 931 auf der Webseite von Franke und Bornberg kostenpflichtig bestellt werden.