Zuletzt hatte die Lebensversicherung von 1871 die Verzinsung ihrer Klassikpolicen fünf Mal in Folge konstant gehalten. Zuletzt hatte der Versicherer die Überschüsse für 2017 nach unten korrigieren müssen. Seither hat sich die Gesamtverzinsung stabilisiert. Diese liegt aktuell bei 3,35 Prozent.

Anzeige

Für das Jahr 2024 soll beim Münchener Versicherer trotz eines geopolitisch und volkswirtschaftlich herausfordernden Umfeld die Überschussbeteiligung um 0,3 Prozent steigen. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

So solle der laufende Zins bei der LV 1871 im kommenden Jahr von 2,40 Prozent auf 2,70 Prozent anwachsen. Die Leistungen aus Schlussüberschussanteilen und Bewertungsreserven sinken leicht um 0,05 Prozentpunkte auf 0,90 Prozent. Die Gesamtverzinsung betrage somit inklusive Bewertungsreserven bis zu 3,60 Prozent.

Anzeige

Der Run-Off-Versicherer Athora bleibt in der Spitzengruppe. Denn das Unternehmen werde weiterhin eine Gesamtverzinsung von 4,0 Prozent haben. Darin sei eine laufende Verzinsung von 3,0 Prozent und ein Schlussüberschuss von 1,0 Prozent enthalten.

Anzeige