Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Bist du denn total bescheuert? Du kannst doch nicht zur Gegenseite wechseln.“

In dieser Woche sprach ich mit Andreas Schwarz (#sachverständiger #gewerbezentrum #bvsvev 🙏), dem Präsidenten des Bundesverbandes für Sachverständige im Versicherungswegen e.V. Bevor wir zu dieser Tätigkeit und den Umständen, die dazu führten, kommen, sprachen wir zunächst über Andreas' Weg in die Versicherungsbranche. Er war jahrelang Polizist, begann dann nebenbei und entschied sich nach einigen erfolgreichen Jahren dazu, den sicheren Job bei der Polizei zu kündigen und sich Vollzeit der Versicherungsberatung zu widmen. Sein Vater stellte dazu fest: "Bist du denn total bescheuert? Du kannst doch nicht zur Gegenseite wechseln." Was Andreas aber natürlich nicht davor hielt, den eingeschlagenen Weg weiterzugehen.

Erst war er hier, wie viele im Strukturvertrieb tätig. Und auch wenn er später in die Maklerschaft wechselte, ist er heute noch davon überzeugt, dass der Strukturvertrieb besser ist, als sein Ruf. Und vor allem sehr gut für die Branche ist. Worüber wir uns ausführlich unterhielten, bevor wir uns dem Berufsbild des Sachverständigen für das Versicherungswesen widmeten. Andreas trägt dazu bei, dass es diese Position heute überhaupt in Deutschland gibt. Wie es dazu kam, welche Aspekte sie bei der Entwicklung der entsprechenden Weiterbildung berücksichtigen mussten, warum die Gerichte schnell mehr qualifizierte Sachverständige für Versicherungen benötigten und welchen großen Vorteil ein Sachverständiger bei Kunden hat, erklärt Andreas am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Eine Anlaufstation für Unternehmer und bald wird es 5.000 davon geben.“

Dort sprechen wir auch ausführlich über Gewerbezentren. Denn Andreas reichte es nicht, mit den Sachverständigen und dem dazugehörigen BVSV e.V. für einen Innovation in der Branche zu sorgen, sondern ist auch mitverantwortlich für das Konzept der Gewerbezentren. Wobei es sich um eine regionale Anlaufstelle für Unternehmer jeglicher Art handelt, die eine Zweitmeinung zu bspw. Versicherungs-, Finanz-, Steuer-, Immobilien- oder Rechtsthemen suchen. Ein mittlerweile schon mehrfach ausgezeichnetes und vor allem auch funktionierendes Konzept.

Die Idee dazu entsprang vor 18 Monaten und mittlerweile gibt es schon 300 Gewerbezentren und in naher Zukunft sollen es 5.000 in ganz Deutschland sein. Wir sprechen darüber was genau hinter der Idee steckt, was man noch so plant (laut Andreas sind sie noch nicht einmal bei 10% ihrer Pläne anbekommen) oder warum es bspw. einer Kriegserklärung gleichkommt, wenn man dem Betreiber des Gewerbezentrum in Plauen, sein Gewerbezentrum wieder wegnehmen wollen würde. Über all das sprechen wir ausführlich im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Andreas nach Buchempfehlungen frage und seine sind:

  • „Sorge dich nicht - lebe!“ von Dale Carnegie
  • „Silva Mind Control: Die universelle Methode zur Steigerung der Kreativität und Leistungsfähigkeit des menschlichen Geistes“ von José Silva
  • „Die Bibel“

Warum man diese lesen sollte, was Andreas Schwarz mit Thomas Müller gemeinsam hat, wieviel Geld man als Sachverständiger bei deutschen Gerichten verdienen kann oder warum sie in den Gewerbezentren kein Nachwuchsproblem haben und über vieles mehr, spreche ich mit Andreas Schwarz in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige