Im März 2023 hatte die Allianz ihre Pläne bereits angekündigt, das Industriegeschäft unter der Marke Allianz Commercial zu bündeln. Unter neuer Flagge wird seither das Geschäft des Industrieversicherers Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) sowie das Versicherungsgeschäft lokaler Allianz Sachversicherungsgesellschaften mit mittelgroßen Unternehmen vereint.

Anzeige

An der Spitze der neuen Einheit steht CEO Joachim Müller, der bis dahin Chef von Allianz Global Corporate & Specialty (AGCS) war. Für das Deutschlandgeschäft war seither Hans-Jörg Mauthe zuständig.

Nun vermeldet der Versicherer einen Führungswechsel zum Beginn des kommenden Jahres. Ab dem 1. Januar 2024 soll Michael Furtschegger als neuer Regional Managing Director Germany & Switzerland die Geschäftsregion Deutschland und Schweiz der Allianz Commercial leiten. Der 46-Jährige ist aktuell als Global Head of Entertainment tätig. In dieser Rolle verantwortet er das weltweite Versicherungsgeschäft der Allianz mit Filmproduktionen und Großveranstaltungen. Furtschegger ist bereits seit 2009 für den Münchener Versicherungskonzern tätig. In dieser Zeit war er unter anderem als Vorstandsassistent von Axel Theis, dem ehemaligen CEO der Allianz Global Corporate & Specialty SE (AGCS), und als Head of Global Strategy & Development für das Chief Underwriting Office Specialty der AGCS aktiv.

Der derzeitige Geschäftsführer Hans-Jörg Mauthe wird sich zum Jahresende in den Ruhestand ausscheiden. Mauthe ist seit 1990 im Allianz-Kosmos und war in verschiedenen Managementfunktionen. Im Jahr 2006 wechselte er zum Allianz Industrieversicherer AGCS.

„Hans-Jörg hat seit vielen Jahren einen wichtigen Beitrag für die Allianz in der Unternehmensversicherung geleistet. Er ist nicht nur bei Kunden und Maklern, sondern auch unter seinen Kolleginnen und Kollegen hoch angesehen. Ich möchte ihm für seinen großen Beitrag danken, den er im Laufe der Jahre für die Allianz geleistet hat. Michael Furtschegger heißen wir als seinen Nachfolger herzlich willkommen. Er bringt viele Jahre Erfahrung mit und ist im Markt und unserer Branche bestens vernetzt. Ich wünsche Michael viel Erfolg für seine künftige Aufgabe und Hans-Jörg alles Gute für seine Zukunft außerhalb der Allianz.“, sagte Dirk Vogler, Allianz Commercial Chief Regions & Markets Officer.

Anzeige

Anzeige